mdr

5 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
05.02.2019 - mdr
Wierzioch, Bastian

Warum 1979 die Welt von heute begann

Die Polen-Reise von Papst Johannes Paul II., der Atom-Unfall bei Harrisburg, die Wahl Margaret Thatchers, vietnamesische Bootflüchtlinge, der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan, die Revolution im Iran und in Nicaragua, Chinas Öffnung unter Deng Xiaoping, die zweite Ölkrise und die Fernsehserie "Holocaust". Es sind Ereignisse, die 1979 die Türen zu unserer Gegenwart aufstießen und Herausforderungen ankündigten. Dieser Auffassung ist der Potsdamer Historiker Frank Bösch. Sein Sachbuch: "Zeitenwende 1979 - Als die Welt von heute begann" ist ein exzellent geschriebener Text und eine Schatzkammer historischen Wissens, meint unser Kritiker.
Chronologische Klassifikation:
20.06.2018 - mdr
Köppl, Simon

Studie zu Innenministerien in Ost und West. Führende DDR-Funktionäre hatten NS-Vergangenheit

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.04.2018 - mdr
Roxen, Karin; Kunzmann, Heiko

Von Mokassin bis Salamander - Schuhproduktion in Weißenfels

Mit dem VEB „Banner des Friedens“, in dem vor allem Kinderschuhe gefertigt wurden, und der Zentrale des VEB Kombinat Schuhe war Weißenfels das Zentrum der DDR-Schuhherstellung. Was ist geblieben von der bis ins Mittelalter reichenden Schuhtradition in der Saalestadt? Eine Reportage der Reihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ schaut am Dienstag, 10. April, um 20.45 Uhr im MDR-Fernsehen auf Vergangenheit und Gegenwart.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.02.2015 - mdr
Schönfelder, Jan

Wie der verlängerte Arm der CIA gegen die DDR kämpfte. Der Historiker Enrico Heitzer hat sich mit einem weitgehend unbekannten Kapitel des Kalten Krieges befasst: mit der antikommunistischen "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit"

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte: