Die Welt / Die Literarische Welt

24 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
08.09.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 25
Reichwein, Marc

Abbau Ost

Aufstand und Lethargie in der sächsischen Provinz. Der Debütant Lukas Rietzschel hat das Buch zur Stunde geschrieben. - Buchbesprechung zu: Lukas Rietzschel "Mit der Faust in die Welt schlagen". Ullstein Verlag, Berlin 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.09.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 27
Kämmerlings, Richard

Sogkraft zum Abgrund

Die Menschheit im Schuber. Phillipp Weiss gräbt sich auf 1000 Seiten und in fünf Bänden durch die Weltgeschichte. Gespräch mit einem Megalomanen
Thematische Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
08.09.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 32
Amis, Martin

In Deutschland

Momente zwischen schunkelnden Oktoberfesttrinkern, dem störrischen Vladimir Nabokov und der Entscheiderin Angela Merkel. Eine Migrationsgeschichte
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
07.07.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 25
Lanzmann, Claude

Der Sprung

Wie es Nachfolger Jesu Christi gibt, so bin ich dem göttlichen Taucher von Paestum gefolgt. Doch ich musste erst über 70 werden, um es zu machen wie er
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.07.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 29
Kämmerlings, Richard

Die Begierden des B.B.

"Sich zu mäßigen, das war hm nicht gegeben": Ein Gespräch mit dem Brecht-Biografen Stephen Parker über Machismo und Gelassenheit
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.06.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 28
Lepenies, Wolf

Die Affäre Maurras

Er war der Chefideologe der nationalistischen Action française – und ein virtuoser Polemiker. Walter Benjamin und T. S. Eliot bewunderten ihn. In Frankreich wird Charles Maurras nun wiederentdeckt. Über den richtigen Umgang mit der rechten Literatur
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
05.05.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 25
Heine, Matthias

Wir Marxisten. Der Kommunismus-Code: Kein deutscher Autor hat nach Luther unsere Sprache so geprägt wie Karl Marx. Nicht nur Linke gebrauchen seine Begriffe und Metaphern - von Kapital und Proletarier bis zu Bluthund und Fachidiot

Regionale Klassifikation:
Schlagworte:
05.05.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 32
Schwilden, Frédéric

Marx auf dem Mineralwasser-Erlebnis-Pfad. Wo Karl Marx geboren wurde, verändert man heute die Welt mit Hochbeeten, trägt Mephisto-Sandalen udn hofft auf noch mehr chinesische Touristen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.01.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 29
Martin, Marko

"Vielleicht hat der Maurerlehrling mich vor dem Tod bewahrt". Als die deutschen 1941 Jugoslawien besetzten, ging seine Kindheit brutal und früh zu Ende: Ivan Ivanji ist KZ-Überlebender, Titos ehemaliger Dolmetscher und Zeuge eines ganzen Jahrhunderts. Ein Besuch in Belgrad

Chronologische Klassifikation:
13.01.2018 - Die Welt / Die Literarische Welt S. 29
Reichwein, Marc

Der Harem vom Pariser Platz. Die Zwanziger soind präsent wie lange nicht. Jetzt feiern Fotografien aus dem Nachlass der Feulletonistin Ruth Landshoff-Yorck das Jahrzehnt der ersten sexuellen Revolution

Bürger, Jan: Im Schattenreich der wilden zwanziger Jahre. Fotografien von Karl Vollmoeller aus dem Nachlass von Ruth Landshoff-Yorck
Chronologische Klassifikation:

Seiten