Pressemeldungen vom 22.01.2018

Die Welt, 5
Lehnartz, Sascha
Für einen neuen Élysée-Vertrag. 55. Jahrestag des deutsch-französischen Abkommens
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13
Kowaltschuk, Mychailo
Lenin schickte seine Truppen kostümiert in den Krieg. Die vergessene Revolution. Vor 100 Jahren begann der lange Kampf der Ukraine um ihre Unabhängigkeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6
Staadt, Jochen
Die Schwarzmaler. Erfahrungsbericht mit der Stasi-Unterlagenbehörde
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11
Rebhandl, Bert
Das Kino als Kulturdiplomat in höheren Diensten. Was haben Künstler aus der Zweiten und Dritten Welt im Kalten Krieg an der Moskauer Filmschule gelernt?
Süddeutsche Zeitung, 13
Bührer, Werner
Gemeinsam gegen den Feind
Buchbesprechung zu: N. Frei/D. Rigoll (Hg.),Der Antikommunismus in seiner Epoche. Weltanschauung und Politik in Deutschland, Europa und den USA. Wallstein, Göttingen 2017.
Süddeutsche Zeitung, 13
Frank, Michael
Zwischen Macht und Moral
Buchbesprechung zu: Daniel Kaiser, Vaclav Havel. Der Präsident (1990-2003). Böhlau, Köln.
Neues Deutschland, 15
Leisten, Georg
Helden der Umkehrhaltung. Der Maler Georg Baselitz wird 80
Neues Deutschland, 16
Vesper, Karlen
Von Brezeln und einem brezeligen Moment. Der VVN-BdA feierte in Berlin sein 70-jähriges Bestehen
Die Welt, 21
Kellerhoff, Sven Felix
Karl Marx' wichtigstes Buch hat es nie gegeben. "Die deutsche Ideologie" sollte nur eine Konzeptsammlung sein
Die Welt, 8
Gubernator, Sebastian
Manhattan spricht Deutsch. Erinnerung an die Blütezeit der Stadt
Berliner Zeitung, 10
Tkalec, Maritta
Des Vaters leerer Kochtopf. Der Hunger begann in Berlin kurz nach Ausbruch des I. Weltkrieges. 1918 trieb er die Revolution an
In dieser Pressedatenbank werden seit August 2008 folgende Tages- und Wochenzeitungen regelmäßig und tagesaktuell ausgewertet und Beiträge zur Zeitgeschichte erfasst:

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Der Tagesspiegel, Die Welt, Neues Deutschland, Märkische Allgemeine Zeitung, Potsdamer Neueste Nachrichten, der Spiegel, Parlament, Die Zeit, der Freitag, Berliner Zeitung.
Die Auswertung weiterer Zeitungen unterliegt dem Zufallsprinzip.