Gedächtnisgeschichte

2770 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
18.07.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 7
Küpper, Mechthild

Deichen oder weichen. Die Dämme entlang derOder sind 20 Jahre nach der verheerenden Flut fast vollständig saniert. Nun wird über Schutzpolder gestritten

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.07.2017 - Die Zeit 29/2018 19
Erenz, Benedikt

Warum hat Europa keinen Nationalfeiertag?

Regionale Klassifikation:
05.07.2017 - Die Welt 22
Freund, Wieland

"Ich bin die Fliege an der Wand" Steve Shapiro war der weiße Fotograf der schwarzen Bürgerrechtsbewegung: Ein Gespräch über James Baldwin, Martin Luther King und die Nachwirkungen der blutigen Vergangenheit

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
05.07.2017 - Potsdamer Neueste Nachrichten 8
Catenhusen, Holger

"Ein preußisches Walhalla" ZZF-Chef Martin Sabrow über die Bedeutung der Garnisonkirche, ihre symbolische Aufladung und den geplanten Wiederaufbau

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
05.07.2017 - Potsdamer Neueste Nachrichten 8
Catenhusen, Holger

Mit Gott in den Krieg. Der Berliner Journalist Matthias Grünzig hat ein Buch über die Geschichte der Garnisonkirche im 20. Jahrhundert geschrieben. Sein Fazit: Sie war schon in der Weimarer Zeit ein Treffpunkt der Rechten. Doch das Werk hat auch einige Mängel

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
04.07.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 8
Eckert, Andreas

Viel mehr ist peinlich

Buchbesprechung zu: R. Kößler/H. Melber, "Völkermord - und was dann?" Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbearbeitung. Brandess&Apsel, FfM 2017.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.07.2017 - Die Welt S. 24
Schmitt, Uwe

Jäger der Erinnerungen

Ein Internetportal will das Gedächtnis der Menschheit mit selbst gedrehten Videos bewahren
Chronologische Klassifikation:
01.07.2017 - Die Welt S. 7
dpa/AFP

Ikone des Feminismus und große Europäerin

Franzosen gedenken der Politikerin Somine Veil
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
29.06.2017 - Der Tagesspiegel 14
Dobberke, Cay

Die Reise ihres Lebens. Die Geschichte eines Stolpersteines

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten