Zeitzeugen

1912 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
17.03.2019 - Der Tagesspiegel 27
Bartels, Gerrit

Tief im Berliner Westen

Die Band Interzone wollte vor 40 Jahren ein Album mit den Gedichten von Wolf Wondratschek veröffentlichen. Damals war er dagegen, jetzt erscheint es doch noch. Ein Erinnerungsabend.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
16.03.2019 - Der Tagesspiegel 25
Bartels, Gunda

Blankziehen

Die Galerie C/O Berlin würdigt den ukrainischen Fotografen Boris Mikhailov mit einer Retrospektive. Seine Bilder erzählen kreatürlich vom Zusammenbruch.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
16.03.2019 - Der Tagesspiegel 30
Reuss, Ernst

Nur unsichtbar war sie in Sicherheit

Hanni Lévys Überleben im Berlin der NS-Zeit - Buchbesprechung zu: Hanni Lévy: Nichts wie raus und durch! Lebens- und Überlebensgeschichte einer jüdischen Berlinerin, Publikationen der Gedenkstätte Stille Helden, hrsg. von Beate Kosmala, Metropol Verlag, Berlin 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
15.03.2019 - Potsdamer Neueste Nachrichten 20
Wahl, Christine

Das verlorene Land

Die DDR neu erzählen: Das HAU will Bewegung in den Diskurs bringen. Eindrücke von einer Diskussion mit Kultursenator Klaus Lederer
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.03.2019 - Der Spiegel Nr. 11/2019 S. 24-26
Knobbe, Martin; Wiegrefe, Klaus

"Das ist ein verdammt gefährliches Spiel"

Helmut Kohls wichtigster außenpolitischer Berater Horst Teltschik wirft dem Westen vor, den russischen Präsidenten Wladimir Putin verprellt zu haben, und bezichtigt Kanzlerin Angela Merkel der Führungsschwäche.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.03.2019 - FAZ 51 12

Nein, ich möchte nicht mehr "deutsch" sein

Aus den geheimen Tagebüchern der Feministin Anna Haag während des Nationalsozialismus
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
20.02.2019 - Berliner Zeitung 21
Nutt, Harry

GEschichte wird gemacht. WDR-History-App

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
16.02.2019 - Der Tagesspiegel 24
gbar

Die wahre Geschichte

Peter Wydens "Stella" wird neu veröffentlicht
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
15.02.2019 - Süddeutsche Zeitung 13
Rebenich, Stefan

Klassik und Krise

Der Historiker Christian Meier untersucht immer die Spannung zwischen Möglichem und Unmöglichem - etwa beim Zusammenbruch der römischen Republik. Nun feiert er seinen 90. Geburtstag - und arbeitet weiter.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.02.2019 - Der Spiegel Nr. 7/2019 34-36
Sontheimer, Michael

Der Erinnerer

Reinhard Strecker prangerte früh an, dass Nazirichter in der Bundesrepublik Recht sprachen. Dafür wurde er zuerst gehasst und dann, sehr spät, geehrt. Geschichte eines übersehenen Helden.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten