Popgeschichte

757 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
20.03.2019 - Neues Deutschland 5 (Literaturbeilage)
Brand, Florian

"Rap ist immer politisch"

Buchbesprechung zu: Jan Wehn/Davide Bortot, Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap. Ullstein
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.03.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung 11
Kosel, Sophia-Caroline

Es ist keine Ente ... Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr wird heute 75

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.03.2019 - Neues Deutschland 14
Malta, Stefan

Der Baum als Ohrwurm. Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr wird heute 75

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
17.03.2019 - Der Tagesspiegel 27
Bartels, Gerrit

Tief im Berliner Westen

Die Band Interzone wollte vor 40 Jahren ein Album mit den Gedichten von Wolf Wondratschek veröffentlichen. Damals war er dagegen, jetzt erscheint es doch noch. Ein Erinnerungsabend.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.03.2019 - Die Zeit Literatur 12/2019 27
Eimermacher, Martin

Immer diese blöde Gitarre!

Buchbesprechung zu: Roger Daltrey, My Generation. Die Autobiographie. Bertelsmann, München 2019.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
11.03.2019 - DLF Kultur
Gesa Ufer

Pop-Revolution mit Bike, Jeans und Rock'n'Roll

Musikfestivals, auf denen Menschen verschiedener Nationen eine Gemeinschaft bilden? Keine Selbstverständlichkeit, sagt der Pophistoriker Bodo Mrozek. Zu Beginn der Internationalisierung der Popkultur habe es viele Widerstände dagegen gegeben.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
11.03.2019 - Deutschlandfunk Corso
Sigrid Fischer

Musik wurde als Krach wahrgenommen

Der Historiker Bodo Mrozek untersucht das ungerade Jahrzehnt zwischen 1956 und 1966. Anfangs seien jugendliche Ausdrucksformen als abnorm bewertet worden. "1966 hat sich ein positiver Begriff von Pop verbreitet", sagte Bodo Mrozek im Dlf.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.03.2019 - Süddeutsche Zeitung 3
Richter, Peter

Hau rein

Deutscher Punkrock ist 40 Jahre alt, und die Helden der ersten Stunde füllen heute Stadien oder machen Bücher. Eindrücke aus New York, Berlin und der heimlichen deutschen Hauptstadt des Pop: Düsseldorf
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.03.2019 - Die Welt 21
Pilz, Michael

Das Lärmen der Bilder. Ausstellung in Hamburg zur Geschichte der Popmusik im 20. Jh.

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.02.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 29 12
Tobias Rüther

Die Verschwendung des Schweigens

Anfang der achtziger Jahre gründete Mark Hollis eine der einflussreichsten Popgruppen des vorigen Jahrhunderts: Talk Talk. Dann zog er sich zurück. Jetzt ist er für immer gegangen.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:

Seiten