1950er

1753 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
21.01.2018 - Der Tagesspiegel S. S2
Honert, Moritz

Der Wiedergeborene. Als Burschenschaftler denkt er national, später zeigt er als Richter die Nazis an - wegen Mordes. Doch das war nicht genug, findet Lothar Kreyssig und gründet 1958 die Aktion Sühnezeichen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
20.01.2018 - Berliner Zeitung 3
Schmale, Holger

Niemals geht man so ganz. Bonn als Schicksalort der Sozialdemokratie

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
20.01.2018 - Berliner Zeitung 15
Schütz, Jutta

Der importierte Diktator. Ausstellung in der Stasiopfer-Gedenkstätte beleuchtet den Stalinkult

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
20.01.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 9
Wehner, Markus

Wie die Deutschen den roten Gott verehrten. Ausstellung in der Stasiopfer-Gedenkstätte beleuchtet den Stalinkult

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
16.01.2018 - Berliner Zeitung 19
Eger, Christian

Schreib und lebe!. Die Briefe des Schriftstellers Reiner Kunze an die Freundin und Kollegin Brigitte Reimann

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.01.2018 - Der Tagesspiegel S. 9
Austilat, Andreas

Die Freiheit der Andersdenkenden. Vor 30 Jahren formierte sich in Ost-Berlin der erste Straßenprotest vor dem Umbruch. Auslöser war ein Zitat von Rosa Luxemburg

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.01.2018 - Der Tagesspiegel S. 20
Thönnissen, Grit

Die Reisen von Kapitän Petzold. Ferne Länder bereisen wollte er schon immer. Bereits als 16-Jähriger Matrose lenkte er einen Fischkutter quer über die Ostsee

Aus dem "Kinderspiegel"
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
13.01.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 17
Mauró, Helmut

Der Alleskönner. Zum Auftakt des Jubiläums 100 Jahre Leonard Bernstein: Der Dirigent als Komponist

Regionale Klassifikation:
13.01.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 55
Föderl-Schmid, Alexandria

Die Löwin. Israels Ministerpräsidentin Golda Meir galt als harte, unnahbare Politikerin. EIn neues Buch zeigt sie ganz privat und erzählt von der Liebe ihres Lebens

Rez.: Klagsbrun, Francine: Lioness. Golda Meir and the Nation of Israel; Schocken, 2017.
Chronologische Klassifikation:
13.01.2018 - Berliner Zeitung S. 9
Förster, Andreas

Ein gerade noch gescheiterter Judenmord. Der nationalsozialistische Holocaust war gerade zu Ende gegangen, da setzte Josef Stalin eine neue Judenverfolgung auf die Tagesordnung

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten