Kommunismusgeschichte

1324 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
13.02.2019 - Potsdamer Neueste Nachrichten 25
Schuster, Stefanie

Die Internationale als treibende Kraft. Ernst Piper stellte in Potsdam seine neue Biographie über Rosa Luxemburg vor

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.02.2019 - Neues Deutschland 14
Vesper, Karlen

"L'Humanité" in arger Not. Droht der Zeitung das Aus?

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
29.01.2019 - Neues Deutschland 11
Fritsche, Andreas

Die Sünde, Liebknecht zu wählen. Ausstellung in Elstal zum sensationellen Sieg des SPD-Kandidaten 1912 im Kaiserwahlkreis

Regionale Klassifikation:
28.01.2019 - Deutschlandfunk
Gerstenberg, Ralph

Kaderschmiede oder Insel der Seligen

Das Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ sollte Staatsdichter heranziehen, förderte jedoch auch renitente Talente. Nun liegt die erste Geschichte der DDR-Dichterschule vor.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.01.2019 - Der Spiegel Nr. 5/2019 46-51
Großbongardt, Annette

Das zerrissene Band

Schicksale  Das SED-Regime steckte Kinder missliebiger Bürger ins Heim und gab sie zur Adoption frei – ein Unrecht aus DDR-Zeiten, das noch immer nicht aufgearbeitet ist. Viele Familien leiden bis heute.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.01.2019 - Die Zeit 5/2019 41
Camman, Alexander

Eine Revolutionärin, keine Kitsch-Ikone

Buchbesprechung zu: Ernst Piper, Rosa Luxemburg. Biographie
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.01.2019 - Damals. Das Magazin für Geschichte Nr. 2/2019 10-13
Hertle, Hans-Hermann

Das letzte Opfer des Schießbefehls

Chris Gueffroy war der letzte Flüchtling, der an der Berliner Mauer erschossen wurde. Er starb in der Nacht auf den 6. Februar 1989 beim Versuch, die DDR-Grenzanlagen zu überwinden. Nur zwei Monate später setzte SED-Generalsekretär Erich Honecker den Schießbefehl aus, neun Monate später fiel die Mauer.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.01.2019 - Berliner Zeitung 4
Brettin, Michael

Honeckers Prophezeiung zur Mauer vor 30 Jahren

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.01.2019 - Der Spiegel Nr. 4/2019 112-114
Diez, Georg; Höbel, Wolfgang

Der Stalinismus lebt

In Berlin war er gescheitert, nun zeigt der russische Regisseur Ilja Chrschanowski sein gigantomanisches Kunstprojekt "Dau" in Paris.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
17.01.2019 - der Freitag Nr. 3/2019 12
Mendelson, Ben

1919: Frieden mit Stinnes

Aus Angst vor dem revolutionären Umsturz führt Deutschland den Achtstundentag ein. Industrielle und Gewerkschaften haben dabei wenig Probleme miteinander
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten