Vergangenheitspolitik

1741 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
11.02.2019 - Der Tagesspiegel 3
Decker, Kerstin

Hang zur Grausamkeit

Thomas Heise gehörte schon in der DDR zu denen, die zu niemandem gehören. Jetzt hat der Regisseur seine Familie porträtiert. Es ist auch ein Film über 100 Jahre deutscher Geschichte geworden
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.02.2019 - Der Tagesspiegel 20
Einsiedler, Martin

Schuld und Rüge

Der Streit um die Doping-Opferhilfe ist auch eine Glaubensfrage. Wer ist Opfer, wer ist Täter?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.02.2019 - Der Spiegel Nr. 7/2019 34-36
Sontheimer, Michael

Der Erinnerer

Reinhard Strecker prangerte früh an, dass Nazirichter in der Bundesrepublik Recht sprachen. Dafür wurde er zuerst gehasst und dann, sehr spät, geehrt. Geschichte eines übersehenen Helden.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.02.2019 - Süddeutsche Zeitung 31
Fischer, Stefan

Nachricht von Kurt Eisner

Als würde die Revolution von 1918/19 nochmal über den Liveticker laufen - ein gelungenes Projekt des Bayrischen Rundfunks
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.02.2019 - Der Spiegel Nr. 6/2019 52-56
Neshitov, Timofey

Gefangen

Alexis Mesón Doña ist der Sohn zweier Kommunisten. Als er geboren wurde, tobte in Spanien der Bürgerkrieg. Der Sieger, Diktator Francisco Franco, ist seit mehr als 40 Jahren tot, aber er spaltet das Land immer noch. Eine Geschichte über die Macht des Hasses.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.02.2019 - Der Spiegel Nr. 6/2019 120-122
Minkmar, Nils

Es ist nicht vorbei

Wie die Erinnerung an den Holocaust bewahren, ohne ihn umzudeuten oder zu banalisieren? Der Israeli Yishai Sarid hat darüber einen Roman verfasst: "Monster". - Buchbesprechung zu: Yishai Sarid: "Monster". Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama, Kein & Aber Verlag, Zürich 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.02.2019 - Neues Deutschland 4
Kalbe, Uwe

NS-Opfer erhalten auch im Heim Rente

Bundesregierung lenkt ein und schafft Taschengeld ab
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.02.2019 - Neues Deutschland 14
Rybicki, Britta

Die Erinnerungskultur verjüngt sich

Vanessa Eisenhardt vom Verein Heimatsucher e.V. über die Vermittlung der NS-Geschichte in der Schule ohne Zeitzeugen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.02.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung 5
Sternberg, Jan

"Ein Bollwerk gegen Antisemitismus"

Holocaust-Gedenken im Bundestag - Historiker Saul Friedländer lobt deutsche Erinnerungskultur
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten