Stasi

196 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
13.02.2019 - Deutschlandfunk Kultur
Fannrich Lautenschläger, Isabel

Wie Siemens die Stasi unterstützte

Technologie aus dem Westen interessierte schon in den 60er-Jahren auch die DDR. Großrechner sollten zur effektiveren Kontrolle der Bevölkerung eingesetzt werden. Und so ließ sich die Stasi tatsächlich von Siemens beliefern – und jahrelang schulen.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.02.2019 - Der Tagesspiegel 12
Conrad, Andreas

Schuss ins Herz

Er war das letzte Maueropfer, das durch eine Kugel zu Tode kam und sie traf ihn mitten ins Herz: Vor 30 Jahren starb Chris Gueffroy.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.01.2019 - Der Spiegel Nr. 5/2019 46-51
Großbongardt, Annette

Das zerrissene Band

Schicksale  Das SED-Regime steckte Kinder missliebiger Bürger ins Heim und gab sie zur Adoption frei – ein Unrecht aus DDR-Zeiten, das noch immer nicht aufgearbeitet ist. Viele Familien leiden bis heute.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.12.2018 - Der Spiegel Nr. 49/2018 S. 33

DDR-Aufarbeitung: Jahn traf Stasi-Granden

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.12.2018 - Der Spiegel Nr. 49/2018 S. 48
Knobbe, Martin; Wiegrefe, Klaus

Doppelter Direktor

Der Umgang mit dem gekündigten Stasi-Gedenkstättenleiter Hubertus Knabe setzt Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) unter Druck
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.11.2018 - Der Tagesspiegel S. 23
Hairapetian, Marc

Eine Stimme für die Stasi-Opfer

Edda Schönherz war ein Star des DDR-Fernsehens. Bis sie in Hohenschönhausen inhaftiert wurde. Ihr Schicksal ist Teil der Doku "Total Control - Im Bann der Seelenfänger"
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.10.2018 - Der Tagesspiegel S. 21
Armbrecht, Anne

Bittere Vorwürfe

Trittbrettfahrer und Manipulationen? Es gibt viele Vorwürfe gegen die Dopingopfer-Hilfe. Doch die Vorsitzende geht dagegen vor.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.10.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 35
Denk, David

"Ich bin nur Gast in diesem Universum"

Die Regisseure Florian Cossen und Arne Feldhusen haben "Deutschland 86" inszeniert und sich für die von RTL zu Amazon gewanderte DDR-Serie auf ungewöhnliche Arbeitsbedingungen eingelassen.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 15
Jungen, Oliver

Die DDR im Dollarregen

"Deutschland 86" bewältigt Vergangenes noch weniger als Staffel eins, ist aber ein frischer Zugriff auf ein sich locker machendes Land
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.10.2018 - Neues Deutschland S. 15
Freitag, Jan

Schwarzer Traumschiffkanal

»Deutschland 86« ist so klischeebeladen wie die Vorgängerserie »Deutschland 83«
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten