deutsch-deutsche Grenze

85 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
03.06.2019 - Berliner Zeitung S. 12
Strauß, Stefan

Perfekt und Perfide. Der Archäologe Torsten Dressler gräbt nach Resten der Berliner Mauer und erforscht ihre Geschichte

Regionale Klassifikation:
03.02.2019 - Der Tagesspiegel 12
Conrad, Andreas

Schuss ins Herz

Er war das letzte Maueropfer, das durch eine Kugel zu Tode kam und sie traf ihn mitten ins Herz: Vor 30 Jahren starb Chris Gueffroy.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.01.2019 - Damals. Das Magazin für Geschichte Nr. 2/2019 10-13
Hertle, Hans-Hermann

Das letzte Opfer des Schießbefehls

Chris Gueffroy war der letzte Flüchtling, der an der Berliner Mauer erschossen wurde. Er starb in der Nacht auf den 6. Februar 1989 beim Versuch, die DDR-Grenzanlagen zu überwinden. Nur zwei Monate später setzte SED-Generalsekretär Erich Honecker den Schießbefehl aus, neun Monate später fiel die Mauer.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.01.2019 - Neues Deutschland 10
Bergermann, Marion

Der einen Vergangenheit , der anderen Sehnsucht

Die Berliner Mauer ist weg, in Korea steht der Grenzwall noch. Eine Ausstellung zeigt Parallelen und Unterschiede
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
28.12.2018 - Der Tagesspiegel S. 28
epd

"Grünes Band" sichert Erinnerungskultur

Früherer Todesstreifen wird Naturmonument
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.11.2018 - Der Tagesspiegel S. 1
Fröhlich, Alexander

Weniger DDR-Grenztote?

Wissenschaftler stellen Studie der Kulturstaatsministerin in Frage
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.10.2018 - Süddeutsche Zeitung 38
Henzler, Claudia

Was von der Mauer übrig blieb. Die Sperranlagen werden zu historischen Denkmälern

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 3
Locke, Stefan

Die grüne Lebensader

An der innerdeutschen Grenze, wo früher jeder Schritt tödlich enden konnte, erfahren Besucher heute etwas über den Stand der deutschen Einheit. Kann das Erinnern in der Natur Wunden heilen?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.09.2018 - Die Welt S. 24
Rodek, Hans-Georg

"Ich bin auf Prügel vorbereitet". Ein Gespräch mit Michael Herbig über sein DDR-Fluchtdrama und warum er Disney diese wahre Geschichte zweier deutscher Familien abkaufen musste

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten