Opposition in der DDR

53 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
01.08.2019 - Frankurter Allgemeine Zeitung 14
Fehr, Helmut

Die DDR war kein Sonderfall.

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
16.07.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11
Pollack, Detlef

Die verachtete Bevölkerung der DDR. Eine Erwiderung auf Kowalczuk

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
15.07.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 9
Kowalczuk, Ilko-Sascha

Eine Minderheit bahnte den Weg. Der Umbruch von 1989 in der DDR war das Werk von wenigen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
12.07.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 9
Pollack, Detlef

Es war ein Aufstand der Normalbürger. Die letzten Tage der DDR

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
23.03.2019 - Der Spiegel Nr. 13/2019 110-113
Weidermann, Volker

Ein Schurkenstück

Der Schriftsteller Christoph Hein hat sein Leben in Anekdoten aufgeschrieben. Mit der Wahrheit nimmt er es in "Gegenlauschangriff" allerdings nicht so genau, und er verteidigt seine Gegenwahrheit mit allen Mitteln. - Buchbesprechung zu: Christoph Hein: "Gegenlauschangriff". Anekdoten aus dem letzten deutsch-deutschen Kriege". Suhrkamp Verlag, Berlin 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
17.03.2019 - Der Tagesspiegel 14
Otto, Andreas

Das große Finale der friedlichen Revolution

Schicksalstag: Am 18. März 1990 fanden die ersten freien Wahlen in Ostdeutschland statt. Es ist wichtig, das Ereignis zu feiern. Ein Gastbeitrag.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.01.2019 - Der Spiegel Nr. 5/2019 46-51
Großbongardt, Annette

Das zerrissene Band

Schicksale  Das SED-Regime steckte Kinder missliebiger Bürger ins Heim und gab sie zur Adoption frei – ein Unrecht aus DDR-Zeiten, das noch immer nicht aufgearbeitet ist. Viele Familien leiden bis heute.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.01.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung 16
Oelschläger, Volker

Ich wusste nicht, dass ich nur bis zum 9. November warten musste

Eröffnung der Zeitzeugenreihe "Die Friedliche Revolution in Potsdam 1989" mit Susanne Fienhold-Sheen und Thomas Wernicke im Potsdam-Museum
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.01.2019 - Damals. Das Magazin für Geschichte Nr. 2/2019 10-13
Hertle, Hans-Hermann

Das letzte Opfer des Schießbefehls

Chris Gueffroy war der letzte Flüchtling, der an der Berliner Mauer erschossen wurde. Er starb in der Nacht auf den 6. Februar 1989 beim Versuch, die DDR-Grenzanlagen zu überwinden. Nur zwei Monate später setzte SED-Generalsekretär Erich Honecker den Schießbefehl aus, neun Monate später fiel die Mauer.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.10.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 23
Käppner, Joachim

Der Feind, das Volk

1989 ordnete DDR-Staatschef Erich Honecker an, der Geheimdienst solle die Organisatoren von Demos "isolieren". Was damit gemeint war, beschreibt nun eine Doku über den perfiden Geheimplan der Stasi.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten