Auschwitz

127 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
31.07.2019 - Berliner Zeitung 20
Widmann, Arno

Der Drang, Zeugnis abzulegen. Zum 100. Geburtstag von Primo Levi

Regionale Klassifikation:
Schlagworte:
29.07.2019 - Der Tagesspiegel 20
Albath, Maike

Lorenzo war ein Mensch. Zum 100. Geburtstag von Primo Levi

Regionale Klassifikation:
Schlagworte:
25.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11
Kijowska, Marta

Der zweite Rauch über Birkenau

Warum ist die in Polen für ihren Lagerbericht berühmte Seweryna Szmaglewska in Deutschland unbekannt?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11
Bethke, Hanna

Wir müssen an die Realgeschichte erinnern

Die Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Insa Eschebach, über postnationales Gedenken und Opferkonkurrenz
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.01.2019 - Süddeutsche Zeitung 12
Stadelmaier, Philipp

Schauder des Erzählers

Steven Spielbergs Holocaust-Film "Schindlers Liste" wird 25 Jahre alt und erlebt eine Wiederaufführung.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.01.2019 - Der Spiegel Nr. 3/2019 106-111
Doerry, Martin

Spuren des Verbrechens

Mit großem Aufwand kämpfen Restauratoren darum, Relikte und Ruinen des früheren Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zu erhalten. Doch wie authentisch ist die Gedenkstätte eigentlich noch?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.10.2018 - Der Spiegel Nr. 42/2018 S. 28-32
Osang, Alexander

Ein Satz wie Blei

Außenminister Heiko Maas sagt, er sei wegen Auschwitz in die Politik gegangen. Was meint er eigentlich damit?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 26
Klemm, Joel Martin

Nummer 7983

Eine Kurzgeschichte von Joel Martin Klemm erhält den Rolf-Joseph-Preis, weil er das Gedenken an den Holocaust wach hält.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten