Auschwitz

125 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
25.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11
Kijowska, Marta

Der zweite Rauch über Birkenau

Warum ist die in Polen für ihren Lagerbericht berühmte Seweryna Szmaglewska in Deutschland unbekannt?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 11
Bethke, Hanna

Wir müssen an die Realgeschichte erinnern

Die Leiterin der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, Insa Eschebach, über postnationales Gedenken und Opferkonkurrenz
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.01.2019 - Süddeutsche Zeitung 12
Stadelmaier, Philipp

Schauder des Erzählers

Steven Spielbergs Holocaust-Film "Schindlers Liste" wird 25 Jahre alt und erlebt eine Wiederaufführung.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.01.2019 - Der Spiegel Nr. 3/2019 106-111
Doerry, Martin

Spuren des Verbrechens

Mit großem Aufwand kämpfen Restauratoren darum, Relikte und Ruinen des früheren Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zu erhalten. Doch wie authentisch ist die Gedenkstätte eigentlich noch?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.10.2018 - Der Spiegel Nr. 42/2018 S. 28-32
Osang, Alexander

Ein Satz wie Blei

Außenminister Heiko Maas sagt, er sei wegen Auschwitz in die Politik gegangen. Was meint er eigentlich damit?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 26
Klemm, Joel Martin

Nummer 7983

Eine Kurzgeschichte von Joel Martin Klemm erhält den Rolf-Joseph-Preis, weil er das Gedenken an den Holocaust wach hält.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 26
Müll, Justus

Kinderleichen sah der Junge jeden Tag

1939 flohen die Nathansons nach Schanghai und litten auch dort in einem Getto an Hunger und Krankheiten
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.08.2018 - Die Welt 8
Gillert, Sonja

"Wir brauchen diesen Ort, weil unsere Verantwortung nie endet". Außenminister Heiko Maas gedenkt in Auschwitz der Opfer

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:

Seiten