Oral History

125 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
26.04.2019 - Die Welt S. 8
Sturm, Daniel Friedrich

Der deutsche Büchernarr vom Capitol Hill. Kurt Maier, 88, arbeitet in der deutschen Abteilung der amerikanischen Kongressbibliothek. Der gebürtige Badener überlebte ein Nazi-Internierungslager und reist bis heute als Zeitzeuge in seine Heimat

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.04.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 12
Bethke, Hannah

Wer ahnte, dass wir drankommen?

Zeitzeugin Zilli Schmidt über ihre Vergangenheit in NS-Deutschland.
Regionale Klassifikation:
20.03.2019 - Neues Deutschland 5 (Literaturbeilage)
Brand, Florian

"Rap ist immer politisch"

Buchbesprechung zu: Jan Wehn/Davide Bortot, Könnt ihr uns hören? Eine Oral History des deutschen Rap. Ullstein
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 26
Klemm, Joel Martin

Nummer 7983

Eine Kurzgeschichte von Joel Martin Klemm erhält den Rolf-Joseph-Preis, weil er das Gedenken an den Holocaust wach hält.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 26
Müll, Justus

Kinderleichen sah der Junge jeden Tag

1939 flohen die Nathansons nach Schanghai und litten auch dort in einem Getto an Hunger und Krankheiten
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
31.08.2018 - Die Welt 22
Airen, Von

Jetzt können sie es ja sagen. Für einen Podcast treffen sich noch einmal die besten deutschen DJs der 90, um einen Oral History des Techno zusammenzutragen

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.07.2018 - der Freitag Nr. 28/2018 S. 19
Poet, Paul

Es war ruhig

Nachruf Claude Lanzmann wagte sich tiefer als alle anderen in die Dunkelheit, er sah dem banalen Bösen in die Augen und ließ es sprechen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.07.2018 - Neues Deutschland S. 15
Schütt, Hans-Dieter

Genug gekreuzigt! Michael Hemtners Buch über Bernhard Heisig und Gudrun Brüne

Rez.: Hametner, Michael: Bernhard Heisig und Gudrun Brüne. Ein Künstlerpaar über fünfzig Jahre. Ateliergespräche; Mitteldeutscher Verlag, 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten