Wiedervereinigung Deutschlands

415 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
12.02.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung 12
Haase, Jana

"Habe kein einziges Wort geändert". Interview mit dem Schriftsteller G. Kunert über seinen unveröffentlichten Roman

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.02.2019 - Deutschlandfunk
Fannrich-Lautenschläger, Isabel

Transformation einer Volkswirtschaft

45 Kilometer Akten hat die Treuhandanstalt hinterlassen, die für Sanierung, Privatisierung oder Schließung von rund 8.500 DDR-Betrieben zuständig war. Ein Forschungsprojekt des Instituts für Zeitgeschichte stellt die Akteure der Privatisierungspolitik in den Mittelpunkt.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
11.01.2019 - Die Welt 22
Pilz, Michael

Verblühende Landschaften

Es könnte der deutsch-deutsche Film zum Jubiläumsjahr sein: „Adam & Evelyn“ nach dem Roman von Ingo Schulze erzählt vom Verschwinden der DDR vor dem Mauerfall. Und vom Verlust einer anderen Heimat
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.01.2019 - der Freitag Nr. 2/2019 18
Suckow, Michael

Laber, laber, laber

Andreas Goldstein verfilmt Ingo Schulzes "Adam und Evelyn" als Frage nach dem gelingenden Leben
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
06.01.2019 - Der Tagesspiegel 7
Melcher, Christin

Wer wir sein könnten. Die Ostdeutschen 30 Jahre nach dem Mauerfall

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.12.2018 - Die Zeit Nr. 52/2018 S. 12
Meynhardt, Timo

Wir sind doch endlich wieder wer, oder?

Die Frage, ob der Osten jemals zum Westen aufschließen wird, ist falsch gestellt, findet unser Autor. Der Wirtschaftspsychologe fordert: Ossis, hört auf, euch anzupassen! Sonst verpasst ihr euch noch selbst
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Berliner Zeitung S. 3
Schmale, Holger

Der letzte Gentleman

Er war der Sohn eines Senators, exzellent ausgebildet und wirtschaftlich unabhängig: Vermutlich war kein anderer US-Präsident so gut auf sein Amt vorbereitet wie George H.W. Bush. Für seine Verdienste um die Vereinigung Deutschlands genießt er bis heute großes Ansehen. Am Wochenende starb er im Kreis seiner Angehörigen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Die Welt S. 8
Krauel, Torsten

Deutschlands bester Freund

Das Leben von George H. W. Bush war eine Erfolgsgeschichte und doch geprägt von Schicksalsschlägen. Zum Tod des 41. US-Präsidenten, der die deutsche Einheit möglich machte
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 4
Koch, Stefan

Geradlinig durch nervöse Zeiten

Der ehemalige US-Präsident George H. Bush ist im Alter von 94 Jahren gestorben - er gilt als einer der Architekten der Einheit
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Neues Deutschland S. 4
Oschmann, Reiner

Der republikanische Anti-Trump

George Bush senior - Präsident der Maueröffnung und des Golfkriegs ist tot
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten