Mobilität

17 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
24.11.2018 - Berliner Zeitung S. 32
Kerner, Regina

Robustes Bienchen

70 Jahre Dreirad-Ape: Der Roller ist mittlerweile ein Exportschlager in die ganze Welt
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.07.2018 - Berliner Zeitung S. 218
Ossenkopp, Michael

In Hassliebe verbunden. Beginn einer DDR-Erfolgsgeschichte: Der Trabant P50 ging vor 60 Jahren in Serie - es gab keinen Besseren

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.03.2018 - Der Tagesspiegel S. 10
Kurpjuweit, Klaus

Ostkreuz - bitte alles umblättern. Der SPD-Politiker Sven Heinemann hat die Geschichte des Bahnhofs und seiner Umgebung erforscht. Daraus ist ein Buch entstanden, für das er mit dem Fotografen Burkhard Wollny zusammenarbeitete

Rez.: Heinemann, Sven; Wollny, Burkhard: Mythos OStkreuz - Die Gecshichte des jegendären Berliner Eisenbahnknotens 1841 bis heute; VGB, 2018.
Regionale Klassifikation:
11.11.2017 - Die Welt S. 16
Geiger, Thomas

Volkswagen aus dem Osten. Zum 60. Geburtstag des Trabants wird die Ausstellung ded August-Horch-Museums in Zwicxkau um einige Perlen ausd der DDR-Zeit erweitert

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
21.10.2017 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 8
Wangemann, Ulrich

Ein rollendes Stück Zeitgeschichte. Der Trabant wird am 7. November 60 Jahre alt. Mittlerweile ist er ein gefragter Oldtimer. Die MAZ sucht Fotos und Erinenrungen - und verlost ein Wochenende mit dem Kult-Auto

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
14.10.2017 - Die Welt S. 16
Ruch, Peter

Der Versuch einer Revolution. Die Automobile des genialen Konstrukteurs Gabriel Voisin waren ihrer Zeit voraus. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden sie für ihre üppige Ausstattung sehr geschätzt - und für ihre technische Finesse

Regionale Klassifikation:
22.08.2017 - Berliner Zeitung S. 12
Neumann, Peter

Alles schon mal dagewesen. Ausflüge ins Grüne, Radeln zur Arbeit, Demos auf zwei Rädern: Ein Bildband zeigt, dass Berlin auch früher eine Fahrradstadt war

Rez.: Brauchitsch, Boris von (Hrsg.): Ohne Motor. Das Fahrrad im alten Berlin; Edition Braus, 2017.
Regionale Klassifikation:
22.07.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 66
Völklein, Marco

Motorräder für die Masse

Aber nur in der Erinnerung seiner Fans: 1984 ging der Motorradhersteller zugrunde, sonst wäre er nun 100 Jahre alt geworden.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
31.03.2017 - Berliner Zeitung S. 10
Schultz, Maike

Ausgeknattert

Eine Firma aus Bayern bringt das DDR-Kultmoped zurück - als Elektroroller.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.03.2017 - Der Spiegel Nr. 10 (2017) S. 98
Wüst, Christian

Schleier drüber. Ein Physiker verbreitet die These, ein Vulkanausbruch habe die Erfindung des Fahrrads beflügelt- Historiker glaubten ihm - wohl zu unrecht

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten