Einstein

11 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
13.06.2019 - Süddeutsche Zeitung 28
Gökel, Wolfgang

Eine einzigartige Kopie. Zu einem aufgetauchten Brief Albert Einsteins

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
16.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 18
Karberg, Sasche

Ästhetik der Erkenntnis. Das Einstein-Forum wird 25 Jahre und feiert sich mit einer Diskussion: Ist nur wahr, was schön ist?

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.06.2018 - Potsdamer Neueste Nachrichten S. 25
Neiman, Susan

Ein Zeichen für weltoffenes Denken. Das Einstein Forum wurde 1993 gegründet, um die weltweit besten Köpfe nach Potsdam zu holen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.02.2016 - Süddeutsche Zeitung S. 2
Weiss, Marlene

Langes Warten auf die perfekte Welle. Vor hundert Jahren entwickelte Albert Einstein seine Vorhersage der Schwingungen des Raums. Seitdem suchten Wissenschaftler nach einem Beleg

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.11.2015 - Berliner Zeitung S. 25
Grotelbüschen, Frank

Einsteins Sonnenturm. Mit dem Teleskop auf dem Potsdamer Telegrafenberg wollte der Physiker einst seine Theorie beweisen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
25.11.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 10
Rauchhaupt, Ulf von

Verstehen sie Einstein? Heute vor hundert Jahren wurde die Allgemeine Relativitätstheorie veröffentlicht. [Rez.: Einstein, Albert: Relativity; Princeton Uni Press, 2015. / Gutfreund, Hannoch; Renn, Jürgen: The Road to relativity; Princeton Uni Press, 2015.]

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.11.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. N 1
Kleinknecht, Konrad

"Danke für dieses Stückchen Mittelalter". Ein Brief Einsteins ist aufgetaucht: Anders als behauptet, hat er seine alte Heimat 1952 noch einmal besucht. Warum aber ausgerechnet Büdingen?

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
18.11.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. N 2
Kiefer, Claus

Als Raum und Zeit sich plötzlich krümmten. Vor hundert Jahren formulierte Albert Einstein seine berühmten Feldgleichungen der Gravitation und vollendete damit sein zweites Lebenswerk: die allgemeine Relativitätstheorie

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.09.2015 - Süddeutsche Zeitung S. 38
Schrader, Christopher

Mensch und Mythos. Vor 100 Jahren stellte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie vor. Siemachte den Physiker zu einem Popstar, dessen Fans glaubten, er könne jedes Problem mit Gedankenkraft lösen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
29.08.2015 - Neues Deutschland S. 21
Bahr, Egon

Sicherheit geht nur gemeinsam. Überlegungen zum 60. Jahrestag des Einstein-Russel-Manifestes

Chronologische Klassifikation:

Seiten