Dritte Generation

3 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
10.03.2016 - der Freitag Nr. 10 S. 16
Hummitzsch, Thomas

Großvaters Schweigen

Die Kriegsenkelgeneration stellt sich den Lasten ihrer Großeltern und verliert ihren unschuldigen Blick. Sammelrezension - Sascha Batthyany: Und was hat das mit mir zu tun? Ein Verbrechen im März 1945. Die Geschichte meiner Familie, Kiepenheuer und Witsch, Köln 2016. - Naomi Schenk: Mein Großvater stand vorm Fenster und trank Tee, Hanser Verlag, München 2016.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.10.2015 - Süddeutsche Zeitung S. 49
Nimz, Ulrike

Die Wendekinder. Als die deutsche EInheit feststand, gab es 2,4 Millionen Menschen in der DDR, die zwischen 5 und 15 Jahren alt waren. Die Welt, in die sie geboren wurden, hatte sich gedreht. Unsere Autorin saß mit im Karussell

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
15.11.2013 - Potsdamer Neueste Nachrichten S. 2
Kramer, Sarah

Kinder der DDR. Bundespräsident Gauck hat die "Dritte Generation Ostdeutschland" zum Gespräch getroffen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation: