Elite

29 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
07.03.2019 - Die Zeit Nr. 11/2019 33
Jessen, Jens

Wer war Stauffenberg?

Nazi, Antisemit, kühner Wirrkopf? Die neue Biografie von Thomas Karlauf erklärt den Attentäter aus dem Geist des George-Kreises – und macht den Widerstand gegen Hitler zweifelhaft. Das mag eine zeitgemäße Ansicht sein, sie ist aber falsch. - Buchbesprechung zu: Thomas Karlauf: Stauffenberg. Porträt eines Attentäters, Blessing Verlag, München 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.03.2019 - Die Zeit Nr. 11/2019 15
Kershaw, Ian

Sonderrolle rückwärts

Die Achterbahnfahrt in den Brexit begann vor zehn Jahren mit dem globalen Finanzcrash. Alte Zweifel und neue Ängste gingen damals eine gefährliche Verbindung ein.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
16.02.2019 - Berliner Zeitung 102
Reich, Anja

Die Herren der Ringe

Aus Angst um seine Lehre gründete Sigmund Freud 1912 einen Geheimbund. Die Mitgliedschaft wurde mit Ringen besiegelt - die erst kürzlich wieder auftauchten
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.02.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung 25
Strasser, Patrick

Vom Macho zum gebrochenen Mann

Rudi Assauer war Manager, Macher, Zampano: Hier schreibt Biograf Patrick Strasser exklusiv über seine Zeit mit der damals bereits von der Alzheimer-Krankheit gezeichneten Schalker Legende
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
08.02.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 28
Theweleit, Daniel

Hart, aber herzlich

Rudi Assauer folgte stets seinem Instinkt. Als Schalke-Manager prägte er einen Stil, den es im professionellen Fußball nicht mehr gibt. Ein Nachruf.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
08.02.2019 - Süddeutsche Zeitung 27
Selldorf, Philipp

Abschied vom Zigarrenmann

Eine Figur zwischen Baron und Patriarch: Rudi Assauer wusste harte Entscheidungen stets schroff und charmant zugleich zu überbringen. Zum Tod des Mannes, der als Architekt des modernen Schalke gilt
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
08.02.2019 - Die Welt 18
Müller, Oliver

Assauers Vermächtnis für Schalke

Der FC Schalke 04 nimmt bewegt Abschied von seinem verstorbenen Ex-Manager. Doch wie viel steckt von Rudi Assauer noch tatsächlich noch in dem Traditionsverein? Deutlich mehr, als auf den ersten Blick vermutet wird.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
08.02.2019 - Der Tagesspiegel 18
Strohschein, Jörg

Bis ihn die Erinnerungen verließen

Er prägte die Bundesliga durch seine unnachahmliche Art. Seit einigen Jahren litt Rudi Assauer an Alzheimer. Nun ist er im Alter von 74 Jahren gestorben.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
16.01.2019 - Berliner Zeitung 9
Henseke, Stefan

Diagnose Schlamperei. Bei der Räumung des früheren Stasi-Krankenhauses in Buch wurden Patientenakten zurückgelassen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
11.10.2018 - Der Tagesspiegel 24
Schulz, Bernhard

Gläubig gingen sie zugrunde. Geschichte des Stalinismus

Buchbesprechung zu: Yuri Siezkine, Das Haus der Regierung. Eine Saga der Russischen Revolution. Hanser, München 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten