Rosinenbomber

15 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
10.05.2019 - Neues Deutschland 10
Morgenstern, Tomas

Rosinenbomber und Hungerharke - zum Jubiläum der Luftbrücke

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 14
During, Rainer W.

Vierzig Rosinenbomber im Anflug

Zum Jubiläum der Süßigkeiten-Abwürfe vor 70 Jahren können die Berliner im Juli 2019 die Rosinenbomber noch einmal hautnah erleben.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Zeitung S. 2
Diverse

"Es war alles wie ein großes Abenteuer"

Unsere Leser erinnern sich lebhaft an die Blockade und Berliner Luftbrücke - sie waren damals noch Kinder und Heranwachsende
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Morgenpost S. 3
Lutz, Cosima

Helfende Hände in harten Zeiten

Über die Luftbrücke wurden auch Kinder ausgeflogen - zu Pflegefamilien in Westdeutschland. Dietrich Wust war eines von ihnen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Morgenpost S. 4-5
Diverse

Eine logistische Meisterleistung

Die Luftbrücke in Zahlen und Fakten: In annähernd 280.000 Flügen brachten vorwiegend Piloten der US- und der britischen Royal Air Force nach Beginn der Blockade mehr als zwei Millionen Tonnen Fracht in die Stadt, um das Überleben und die Freiheit der Einwohner West-Berlins zu sichern. Sie brachten Kohle, Milch, Papier und Care-Pakete – und sie landeten im Minutentakt auf den Flughäfen in Tempelhof, Gatow und Tegel.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Morgenpost S. 7
Raiffer, Utta

Die Entscheidung für die Hungerharke

Jeder kennt das imposante Denkmal vor dem Flughafen Tempelhof. Aber wie kam es eigentlich zustande?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Morgenpost S. 7
Schmidt, Wolfgang

Die Luftbrücke am Flughafen Gatow – ein Leser erinnert sich

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 11
Reinecke, Milena

"Blockade? Na ja, dann eben 'ne Blockade"

Hanni und Fritz Kohlmetz aus Wittenau feiern bald Gnadenhochzeit: Während der Luftbrücke heirateten sie und bekamen ihr erstes Kind.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 11
Stollowsky, Christoph

Bohnen, Bohnen, Bohnen ...

Manchmal gab es Schokolade aus dem Flieger, meistens aber Gerichte mit Bohnen. Hanna Conrad erinnert sich an die Zeit der Luftbrücke - und an ihr "Brennesselkleid"
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 11
Stollowsky, Christoph

Als die Kinder am Havelufer die Wasserflugzeuge feierten

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten