Berlin-Blockade

25 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
10.09.2018 - Berliner Zeitung S. 4
Dankbar, Christine

Deutschstunde. Bundespräsident würdigt berühmte Freiheitsrede von Ernst Reuter zum 70. Jahrestag

Am 9. September 1948 hielt Ernst Reuter, der Bürgermeister von Berlin, am Reichstag vor 350.000 Menschen seine historische Freiheitsrede. Ein Rückblick.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.09.2018 - Berliner Zeitung
Schmale, Holger

Ihr Völker der Welt

Vor 70 Jahren, mitten in der Berlin-Blockade, hielt Ernst Reuter vor Hunderttausenden eine leidenschaftliche Rede, die Geschichte machte
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.09.2018 - Berliner Zeitung S. 7
Förster, Andreas

Der erste Tote der Teilung

Vor 70 Jahren hält Ernst Reuter seine berühmte Rede an die "Völker der Welt". Von einem Ferienlager in Nikolskoe reist auch der junge Wolfgang Scheunemann an, um zuzuhören. Er wird nicht mehr zurückkommen.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.09.2018 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 8
Kruse, Stefan

"Ihr Völker der Welt"

Wohl kaum eine Rede war so prägend für die Nachkriegsjahre wie Ernst Reuters Ansprache am 9. September 1948 vor dem Berliner Reichstag
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
05.08.2018 - Der Tagesspiegel S. 9
Conrad, Andreas

In 94 Tagen zur ersten Landung

Im August 1948 begannen die Bauarbeiten für den Flughafen Tegel. Nach 94 Tagen war die Landebahn fertig – 1948 die längste Europas. Wie alles begann.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 10
Kippenberger, Susanne

Hetzblätter und Nervensägen

Vor 70 Jahren startete die Luftbrücke in West-Berlin. Auch am Zeitungskiosk ging es munter zur Sache
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
25.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 10
Stollowsky, Christoph

Der Luftbrücken-Maler

Ein berühmtes Bild, eine markante Fassade. Wer hat sie gestaltet? Eine Spurensuche
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 14
During, Rainer W.

Vierzig Rosinenbomber im Anflug

Zum Jubiläum der Süßigkeiten-Abwürfe vor 70 Jahren können die Berliner im Juli 2019 die Rosinenbomber noch einmal hautnah erleben.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.06.2018 - Berliner Zeitung S. 2
Diverse

"Es war alles wie ein großes Abenteuer"

Unsere Leser erinnern sich lebhaft an die Blockade und Berliner Luftbrücke - sie waren damals noch Kinder und Heranwachsende
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten