Nachkriegskultur

177 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
08.02.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 10
Naumann, Michael

Sie pflegte einen beseelten Begriff von Deutschland

Statthalterin preußischer Tugenden: Gunter Hofmann legt eine neue Biographie von Marion Gräfin Dönhoff vor - Buchbesprechung zu: Gunter Hofmann: "Marion Dönhoff". Die Gräfin, ihre Freunde und das andere Deutschland, Verlag C.H. Beck, München 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 34
Eichler, Christian

„Turek, du bist ein Fußballgott!“

Toni Turek, der vor 100 Jahren geboren wurde, hatte das Glück, im rechten Moment am rechten Ort zu sein. So gewann er das bis heute großartigste Finale einer Fußball-WM. Doch dieses Glück hielt nicht lange.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
11.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 12
Peters, Christoph

Bessere Träume für alle

Wolfgang Koeppens Roman "Das Treibhaus" gilt als gültige literarische Beschreibung der frühen Bundesrepublik. Doch seine Beobachtungen sind unverändert aktuell
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.01.2019 - Der Tagesspiegel S. 23
Riepe, Manfred

An die Wand gefahren - ARD-Film erinnert an "Die Affäre Borgwand"

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.10.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 16
Meyer, Thomas

Das Schlimmste ist das Feuilleton

Neues von Martin Heidegger: Denktagebücher aus den Jahren 1948 bis 1951 und eine philosophische Biografie. - Buchbesprechung zu: Martin Heidegger: Gesamtausgabe Bd. 98: Anmerkungen VI - IX (Schwarze Hefte 1948/49 - 1951). Hrsg. von Peter Trawny, Vittorio Klostermann Verlag, Frankfurt am Main 2018. 422 Seiten, 58 Euro (Leinen), 49 Euro (Kartoniert); Peter Trawny: Heidegger-Fragmente. Eine philosophische Biographie. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2018. 320 Seiten, 25 Euro.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.10.2018 - Potsdamer Neueste Nachrichten S. 9

Potsdam baut auf

Dokumentation von 1946 im Filmmuseum
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
05.10.2018 - Neues Deutschland S. 16
Benser, Günter

Die Demokraten folgten erst später

Christian Bommarius will das »lange deutsche Jahr« 1949 ausleuchten, marginalisiert allerdings Ostdeutschland - Buchbesprechung zu: Christian Bommarius: 1949. Das lange deutsche Jahr, Droemer Verlag, München 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.09.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 9
Lueken, Verena

Lebendiger Nachlass

Rainer Werner Fassbinder war einer der wichtigsten Künstler Nachkriegsdeutschlands. Jetzt bekommt sein Erbe eine Heimat in Frankfurt.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.09.2018 - Der Tagesspiegel S. 12
Holzfurtner, Franziska

Die 50er haben angerufen: Sie wollen ihr Frauenbild zurück

Kinder, Küche, Kleider: Wenn es um die Rolle der Frau geht, sind Berliner Start-Upd alles andere als fortschrittlich
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.09.2018 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 8
Kruse, Stefan

"Ihr Völker der Welt"

Wohl kaum eine Rede war so prägend für die Nachkriegsjahre wie Ernst Reuters Ansprache am 9. September 1948 vor dem Berliner Reichstag
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten