Pressegeschichte

289 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
02.01.2020 - Zeithistorische Forschungen 16/2019 177-196
Saupe, A./Werneke, Th. u.a.

Distant Reading in der Zeitgeschichte. Möglichkeiten und Grenzen einer computergestützten Historischen Semantik am Beispiel der DDR-Presse

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.08.2019 - Süddeutsche Zeitung S. 12
Knoche, Michael

Genehmigungsdruck. Siegfried Lokatis über die Zensurpraxis in der DDR. Rezension zu: Siegfried Lokatis: Verantwortliche Redaktion. Zensurwerkstätten der DDR. Stuttgart, 2019

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
12.06.2019 - Badische Zeitung
Kech, Florian

Die Geburtswehen unserer Gegenwart. Rezension zu "Zeitenwende 1979"

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
24.05.2019 - Neues Deutschland 8
Pehnke, Andreas

"Das ist das Buch von morgen" - Über den Verleger Harry Schumann

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
15.03.2019 - Der Tagesspiegel 21
Casdorff, Stephan-Andreas

Aus seiner Zeit

Hermann Rudolph wird 80. Viele Jahre war er Herausgeber des Tagesspiegels. Der verdankt ihm viel. Und vor allem viele tiefe Gedanken.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.01.2019 - der Freitag Nr. 2/2019 6
Herden, Lutz

Erschlagen, erschossen

Wie in einer Dokumentation des Süddeutschen Rundfunks ein Offizierskomplott rekonstruiert wurde
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.01.2019 - Der Tagesspiegel S. 23
Sagatz, Kurt

Ein früher Investigativ-Journalist

Als Journalist war er für die SFB-"Abendschau" und das NDR-Magazin "Kontraste" tätig, für die ARD war er in Ost-Berlin und Moskau. Jetzt ist Lutz Lehmann gestorben.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.01.2019 - Der Tagesspiegel S. 9
Conrad, Andreas

Walze, walze, manche Strecke

Sie hat wahrscheinlich schon die "Weltbühne" ausgespuckt: Nun produziert eine Druckerpresse von 1924 das Best-of eines Online-Magazins
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 13
Wilke, Jürgen

Krieg im Zeitungsviertel

Vor hundert Jahren tobte in Berlin der Spartakusaufstand. Wie wichtig es war, die Presse in die Hand zu bekommen, wussten die Spartakisten. Im Januar 1919 besetzten sie die Redaktionen und Druckereien. Nach einigen Tagen heftiger Kämpfe gaben sie auf. Danach berichteten die Zeitungen davon, wie sie selbst zum Ziel des politischen Machtkampfs wurden
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.11.2018 - Neues Deutschland 5
Heilig, René

Wer darf als Maueropfer gelten?

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten