Bildungs- und Universitätsgeschichte

324 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
03.06.2019 - Die Welt S. 21
Gumbrecht, Hans Ulrich

Der letzte Geistes-Gigant. Zum Tod des europäischen Philosophen Michel Serres.

Regionale Klassifikation:
01.06.2019 - Berliner Zeitung Nr. 125 S. 2
Geißler, Cornelia

Doof gebor'n wird keiner. Das Grips-Theater wird 50. ...

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.06.2019 - Neues Deutschland Die Woche S. 23
Koch, Martin

Atomismus und Freiheit. Bis heute von Legenden umrankt: Wie kam Karl Marx zu seinem Doktortitel?

Regionale Klassifikation:
Schlagworte:
16.05.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 6
Schnakenberg, Ulrich

Schon in der Schule die Schere im Kopf. Lehrer müssen in der Schule Verfassungswerte vermitteln

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.05.2019 - Süddeutsche Zeitung 11
Matzig, Gerhard

Lettern, die die Welt bedeuten. Im Streit um die Handschrift fordern einige sogar das Comeback der DDR-Schrift

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.03.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 10
Asal, Sonja

Akademische Kultur lässt sich auch im Kaffeehaus etablieren

Gruppenbild mit einem reformerisch gesinnten Verwaltungsmann: Notker Hammerstein über Kurt Riezler und die Frankfurter Universität - Buchbesprechung zu: Notker Hammerstein: "Kurt Riezler". Der Kurator und seine Universität, Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2019.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.02.2019 - Der Tagesspiegel 21
Burchard, Amory

Humboldt-Tradition über alle Systeme hinweg". Chronist Tenorth beharrt auf der "Wiedereröffnung" 1946

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.02.2019 - Die Welt 20
Lossau, Norbert

Der Universalgelehrte mit vielen Gesichtern

Vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren. Er war in vieler Hinsicht ein Pionier: als Forschungsreisender, Kommunikator, Umweltschützer und Menschenrechtler. Bis heute setzt er Maßstäbe in der Welt der Wissenschaft
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
23.01.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung N3
Dabringhaus, Sabine

China feiert seinen Sonderweg. Mit dem neuen ZI für Geschichte propagiert die Staatsführung eine identitäre Wende

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
15.01.2019 - Der Tagesspiegel 19
Walther, Christian

Hochschule der Staatsbürger. Vor 70 Jahren wurde die Vorläuferin des Otto-Suhr-Instituts gegründet

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten