Wissensgesellschaft

73 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
24.07.2019 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 15
Oelschläger, Volker

Gednkstätte Lindenstraße weist Kritik zurück. Die Andere monierte Fokussierung auf DDR-Unrecht, die Stiftungsleitung hält dagegen: Auch andere Zeitschichten seien Thema

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.06.2019 - Neues Deutschland Die Woche S. 23
Koch, Martin

Atomismus und Freiheit. Bis heute von Legenden umrankt: Wie kam Karl Marx zu seinem Doktortitel?

Regionale Klassifikation:
Schlagworte:
31.05.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 11
Bredekamp, Horst; Francois, Etienne

Gedächtnis Europas. Zum Tod der Museumskuratorin Monika Flacke

Chronologische Klassifikation:
16.05.2019 - Totalitarismus und Demokratie 16 (1) 11
Sabrow, Martin

Zeitgeschichte als Aufarbeitung

Regionale Klassifikation:
15.02.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 10
Spanke, Kai

Messerkünste vor neugierigen Zuschauern

Blutige Geschichten: Lindsey Fitzharris erzählt von der Chirurgie des neunzehnten Jahrhunderts und Joseph Listers Kampf für sein antiseptisches System - Buchbesprechung zu: Lindsey Fitzharris: "Der Horror der frühen Medizin". Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Quacksalber & Knochenklemptner, Aus dem Englischen von Volker Oldenburg, Suhrkamp Verlag, Berlin 2018.
01.02.2019 - Die Welt 20
Lossau, Norbert

Der Universalgelehrte mit vielen Gesichtern

Vor 250 Jahren wurde Alexander von Humboldt geboren. Er war in vieler Hinsicht ein Pionier: als Forschungsreisender, Kommunikator, Umweltschützer und Menschenrechtler. Bis heute setzt er Maßstäbe in der Welt der Wissenschaft
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.12.2018 - Berliner Zeitung S. 11
Strauß, Stefan

Marktplatz für Visionen

Ulrich Weigand ist neuer Direktor der Urania. Er will das 130 Jahre alte Wissenszentrum erneuern - mit mehr Berlin-Themen und einer Bürgerplattform
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
30.07.2018 - Der Tagesspiegel S. 21
Kühne, Anja

Das Ende der Majonäse

Vor 20 Jahren traten die Regeln der neuen Rechtschreibung in Kraft. Wie es zur Rechtschreibreform kam und was von ihr bleibt.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.05.2018 - Der Tagesspiegel S. 20
Loescher, Jens

Die neuen Gelehrten des Netzes. Partizipatives und demokratisches Forschen: Wie das Internet die Wissenskultur verändert

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.03.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung N3
Bahners, Patrick

Der Präsident braucht den Rat erfahrener Männer. Niall Ferguson und #MeToo

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten