Politik

145 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
04.12.2017 - Das Parlament Nr. 49-50/2017 S. 12
Stahl, Benjamin

Das Präsidium wird weiblicher

1972 wird Annemarie Renger zur Bundestagspräsidentin gewählt
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.11.2017 - Deutschlandfunk
Ellmenreich, Maja

"Normalität, die westeuropäischer Durchschnitt ist"

Minderheitsregierungen seien in anderen Ländern gang und gäbe, sagte der Historiker Martin Sabrow im Dlf. Stabile Koalitionen hätten hierzulande aber Tradition und daher komme vielleicht der "Wunsch nach Neuwahlen auf". Dahinter stehe die Hoffnung, "der Wähler würde sein Votum dann korrigieren".
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.11.2017 - Berliner Zeitung S. 4
Schmale, Holger

Von Köchen und Kellnern

Die Koalition war schon immer Vernunftehe statt Liebesheirat. Und brachte doch zuweile echte Partner hervor
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
28.10.2017 - Die Welt S. 30
Schmid, Thomas

Come back!

Der große Liberale Ralf Dahrendorf stritt sein Leben lang für eine offene Demokratie mit angelsächsischer Note. Eine grandiose neue Biografie zeigt: Im reaktionären Deutschland musste er letztlich scheitern - Buchbesprechung zu: Franziska Meifort, Ralf Dahrendorf. Eine Biografie, C.H. Beck Verlag, München 2017.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
24.10.2017 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 3
Wonka, Dieter

"Er hat für Zündstoff gesorgt"

Die Lebensleistung des scheidenden Finanzministers beeindruckt – doch er hat viele Europäer gegen Deutschland aufgebracht, meint Außenminister Gabriel
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
29.09.2017 - Der Tagesspiegel S. 21
Fetscher, Caroline

Forscherin mit Prinzipien

Mit Helga Grebing starb eine Sozialdemokratin der ersten Stunde nach 1945
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
22.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 5
Kister, Kurt

Wo Strauß die Wand wähnte

Mit der AfD dürfte wieder eine Partei rechts von der Union in den Bundestag einziehen. So etwas gab es nur in der Frühzeit der Bundesrepublik. Damals holte Kanzler Adenauer die Deutsche Partei in die Regierung.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.09.2017 - Die Zeit Nr. 39/2017 S. 20-21
Diverse

"Ich lernte meinen ersten Kanzler im strömenden Regen kennen"

Wird Adenauer verklärt? Was hatten Schmidt und Kohl gemeinsam? Und was kann Merkel besser als ihre Vorgänger? ZEIT-Redakteure aus drei Generationen, Elisabeth von Thadden, Theo Sommer und Christian Staas, diskutieren mit dem Historiker Norbert Frei über die Regierungschefs der Bundesrepublik.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.09.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 6
Wirsching, Andreas

Weimarer Verhältnisse?

Sieben Autoren haben an dieser Stelle erörtert, inwieweit jüngste Entwicklungen in unserer Demokratie an Zustände während der Weimarer Republik erinnern. Eine Bilanz
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 13
Weidenfeld, Werner

Immer im Mittelpunkt

Der Journalist Patrick Bahners hat Helmut Kohl während seiner Amtszeit lange begleitet. In seinem Buch geht es mehr um das Phänomen der Macht als um den Altkanzler selbst - Kohl liefert nur das Material. - Buchbesprechung zu: Patrick Bahners: Helmut Kohl. Der Charakter der Macht. Verlag C.H. Beck, München 2017.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten