Jiddisch

3 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
20.06.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. N3
Jungen, Oliver

Kein Schöner Land. Eine wegweisende KOnferenz in Düsseldorf beleuchtet, wie sehr dei jiddische Hochkultur vor dem Holocaust von ihrem europäischen Bezugsrahmen geprägt war

Konferenz: Thinking Europe in Yiddish, Haus der Universität, 4.-6.6.2018 ( https://www.uni-duesseldorf.de/redaktion/index.php?id=121380 )
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
27.11.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 7
Hemicker, Lorenz

Warum das Leiden? Margers Vestermanis ist der letzte Überlebende des Rigaer Gettos. Sein Leben hat er der Erforschung des jüdischen Schicksals in Lettland gewidmet

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.03.2016 - Die Welt S. 5 (Literarische Welt)
Schümer, Dirk

Der Barde aus der Bukowina. Er trank zu viel, hatte nie die richtigen Papiere – und war zeitlebens so staatenlos wie seine Sprache. Jetzt erscheint eine opulente Biografie über den jiddischen Volksdichter Itzik Manger. Sein tragisches Schicksal steht für die Verdammnis einer ganzen Zivilisation

Rez.: Efrat Gal-Ed: Niemandssprache. Itzik Manger - ein europäischer Dichter; Jüdischer Verlag, 2016.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte: