Marxismus

76 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
18.07.2019 - Neues Deutschland 16
Exner, Robin

Geformte Welten in brüchigen Zeiten. Zur Literatur von Georg Lukács

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.09.2018 - Neues Deutschland S. 14
Brie, Michael

"Dazu hatte ich die Verantwortung"

Warum Thomas Kuczynski den ersten Band des »Kapital« neu edierte - Buchbesprechung zu: Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Erster Band. Buch I: Der Produktionsprozess des Kapitals. Neue Textausgabe, bearbeitet und herausgegeben von Thomas Kuczynski. VSA-Verlag. Hamburg 2018.
Chronologische Klassifikation:
07.09.2018 - Berliner Zeitung S. 10
Widmann, Arno

Das Zeugnis des Karl Marx

Die Abgangsbeurteilung, die die Berliner Universität ihrem wohl weltweit prominentesten Absolventen ausstellte, ist nun wieder in deren Besitz. Also sehen wir sie uns einmal an. Immer auf der suche nach den Wurzeln des Revoluzzertums.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.07.2018 - Der Tagesspiegel S. 24
Wälzholz, Joseph

Beim Barte des Proleten

Uwe Wittstock begleitet Karl Marx zum Barbier - Buchbesprechung zu: Uwe Wittstock: Karl Marx beim Barbier: Leben und letzte Reise eines deutschen Revolutionärs, Blessing Verlag, München 2018.
Regionale Klassifikation:
26.06.2018 - Die Welt S. 19
Wittstock, Uwe

Mit Engels' Zungen. Karl Marx hinterließ seinem Freund Friedrich Engels "Das Kapital" als Zettelsammlung. Jetzt offenbart die kritische Gesamtausgabe, wie groß die Widersprüche im Heiligentext des Marxismus sind

Rez.: MEGA - Das Kapital Band 3
Regionale Klassifikation:
12.05.2018 - Neues Deutschland 22
Lindner, Konrad

Der unversöhnte Marx. Marx als großer Philosoph

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
09.05.2018 - Die Zeit Nr. 20 (2018) S. 13
Dieckmann, Christoph

Opi fürs Volk. Glauben Ostdeutsche noch immer an den Marxismus? Ja, weil er für einige zu einer Art Zivilreligion geworden ist

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.05.2018 - der Freitag Nr. 19 (2018) S. 3
diverse

Hätte Brecht ihn gekannt... Elmar Altvater, Politikwissenschaftler un viele Jahre Autor der "Freitag", ist gestorben. Sechs Zeitgenossen erinnern sich

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
05.05.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 11
Trinks, Stefan

Der Odysseus der Ökonomie . Global gültig, weil staatenlos? Trier zeigt die Lebensstationen des rastlosen Marx

Ausst.: Karl Marx 1818-1883. Leben. Werk. Zeit; Rheinisches Landesmuseum, Trier
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
05.05.2018 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 2-3
Magro, Jean-Marie

"Das Ende des Kapitalismus wird kommen". Karl Marx war kein Prophet. Aber er hat die Gefahren der ungerechten Konzentration von Kapital korrekt beschrieben, sagt der Ökonom Thomas Piketty

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten