Katholizismus

12 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
12.10.2018 - Neues Deutschland S. 8
Osinski, Wojciech

Kulturkampf in Polen

Ein Kinofilm über die katholische Kirche wird zum Politikum
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.01.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 45
Anlauf, Thomas

Am Zaun der Zeitgeschichte. Regina Degkwitz erinnert sich an die Weiße Rose

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
10.11.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 16
Theurer, Marcus

Ein kalter Frieden

Zäune und Käfige trennen in Nordirland Katholiken und Protestanten - auch heute, fast 20 Jahre nach dem Friedensschluss. Die Gewalt war nie aus de Welt. Und jetzt dämmert es den Leuten in Belfast: Der Brexit lässt die Gespenster verganener Zeiten zurückkehren
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
29.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 36
Osel, Johann

Himmel und Hölle zur Ehr'

Die Regensburger Domspatzen haben erstmals ihre Geschichte im Nationalsozialismus aufgearbeitet. Dabei zeigt sich, wie bereitwillig sie sich einspannen ließen - Buchbesprechung zu: Roman Smolorz: Die Regensburger Domspatzen im Nationalsozialismus - Singen zwischen Katholoscher Kirche und NS-Staat, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2017.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 11
Bärnthaler, Thomas; Rühle, Alex

"Kohl hatte Angst vor mir. Unbegründet". Vor zwei Wochen gab Heiner Geißler der SZ sein letztes Interview. Darin ging es um die Psychologie des Streitens und Schlichtens, um die Macht von Altkanzlern und die Trinkfestigkeit in Verhandlungen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.09.2017 - Berliner Zeitung S. 3
Kröter, Thomas

Der lange Marsch. Kanzler, Kirche, Konkurrenten - mit demokratischer Rauflust legte sich Heiner Geißler mit allen an. Am Ende ware frühere Gegner seine Anhänger

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.09.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 4
ban.

Mehr als ein Generalsäkretär. Umstritten und Streitbar bis zum Schluss - zum Tode von Heiner Geißler

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.09.2017 - Neues Deutschland S. 8
Strohschneider, Tom

Der Generalsekretär und der Geißler. Er war Scharfmacher, aber auch Modernisierer. Im Alter rief der zu Widerstand "gegen die Mächtigen" auf. Ein Nachruf [auf Heiner Geißler]

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
13.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 3
Prantl, Heribert

Begnadeter Querkopf. Er war der wortmächtigste, streitlustigste und sicher auch ideenreichste Sozialpolitiker der CDU. Ein begabter Zuspitzer - und Schlichter. Zum Tod des großen Politstrategen Heiner Geißler

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
06.07.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 6
Drobinski, Matthias

Gegner des Zeitgeists

Der Kardinal kämpfte stets leidenschaftlich für die reine katholische Lehre - auch indem er bisweilen bewusst Empörung provozierte. Ein Nachruf.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten