evangelische Kirche

10 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
04.02.2019 - Der Tagesspiegel 23
Gailus, Manfred

Ein Leben gegen die Nazis

Vergessener Widerstand: Wohl kein anderer deutscher Pfarrer sprach so mutig über den NS-Staat wie Helmut Hesse.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
26.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 10
Huber, Wolfgang

In der Notgemeinschaft

Christiane Tietz legt eine Biographie von Karl Barth vor - Buchbesprechung zu: Christiane Tietz: Karl Barth. Ein Leben im Widerspruch, C.H. Beck Verlag, München 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.06.2018 - Der Tagesspiegel S. 9
epd

Die Kirche in Mitte gelassen

Vor 25 Jahren öffnete der Dom nach dem umstrittenen Wiederaufbau
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
28.03.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. N3
Hölscher, Lucian

Das Interesse an Religionsfreiheit übertreibt Homogenität

Wie Historiker Bekenntnisse verkennen: Im sogenannten konfessionellen Zeitalter waren Konfessionen noch unbekannt
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
28.03.2018 - Der Tagesspiegel S. 24
Gailus, Manfred

Schrille Glockenklänge

Mit „Hitler-Glocken“ unterstützten protestantische Kirchen den „Führer“. Manche läuten noch heute.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
01.03.2018 - der Freitag Nr. 9/2018 12
Krampitz, Karsten

Friede den Altären

1978: Bischoff Schönherr trifft Erich Honecker, um Spannungen zwischen der evangelischen Kirche und dem Staat zu mindern und ein Verhältnis strikter Distanz auszuhandeln
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.01.2018 - Der Tagesspiegel S. S2
Honert, Moritz

Der Wiedergeborene. Als Burschenschaftler denkt er national, später zeigt er als Richter die Nazis an - wegen Mordes. Doch das war nicht genug, findet Lothar Kreyssig und gründet 1958 die Aktion Sühnezeichen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.01.2018 - Das Parlament Nr. 2-3/2017 S. 6
Irion, Christoph

Zwischen Anpassungsstrategien und Widerstandsaktivitäten

In der NS-Zeit wurde die bekennende Kirche zum Sammelbecken der Auflehnung. Opposition gegen die SED begann in den Kirchen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.11.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 16
Theurer, Marcus

Ein kalter Frieden

Zäune und Käfige trennen in Nordirland Katholiken und Protestanten - auch heute, fast 20 Jahre nach dem Friedensschluss. Die Gewalt war nie aus de Welt. Und jetzt dämmert es den Leuten in Belfast: Der Brexit lässt die Gespenster verganener Zeiten zurückkehren
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.06.2017 - Berliner Zeitung 5
Förster, Andreas

Ein tüchtiger Verwalter für das "Friedhofslager". Evangelische Kirche hielt in Neukölln Zwangsarbeiter und vertuschte die Schande nach 1945 noch 55 Jahre lang

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation: