Kirche im Sozialismus

48 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
01.03.2018 - der Freitag Nr. 9/2018 12
Krampitz, Karsten

Friede den Altären

1978: Bischoff Schönherr trifft Erich Honecker, um Spannungen zwischen der evangelischen Kirche und dem Staat zu mindern und ein Verhältnis strikter Distanz auszuhandeln
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.01.2018 - Das Parlament Nr. 2-3/2017 S. 6
Irion, Christoph

Zwischen Anpassungsstrategien und Widerstandsaktivitäten

In der NS-Zeit wurde die bekennende Kirche zum Sammelbecken der Auflehnung. Opposition gegen die SED begann in den Kirchen
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.07.2016 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. N3
Holm, Kerstin

Die Gläubigen machten aus dem Kerker einen Tempel

Späte Blüten und die Krone der Märtyrer: Die Musikwissenschaftlerin Marina Rachmanowa dokumentiert die Geschichte der russischen Kirchenmusik unter der Sowjetmacht
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.07.2016 - Die Zeit Nr. 30 (2016) S. 10
Löbbert, Raul; Schmalenbach, Merle

"Der Westen soll sich mal nicht christlicher geben, als er ist". Richard Schröder ist einer der großen Intellektuellen des Ostens. Und er war zu DDR-Zeiten Pfarrer im Harz. Ein Gespräüch über damals

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
15.05.2016 - Der Tagesspiegel S. 10
Appenzeller, Gerd

Der Bodenständige. Manfred Stolpe blieb beharrlich. Morgen wird er 80 Jahre alt

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.05.2016 - Potsdamer Neueste Nachrichten S. 20
Appenzeller, Gerd

Das Richtige im Falschen. In der DDR war er ein Mann der Kirche und ein deutsch-deutscher Geheimdiplomat. Als erster Ministerpräsident prägte Manfred Stolpe den Aufbau Brandenburgs

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.05.2016 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 3
Krause, Volkmar

"Ich bin nicht mehr leichtsinnig mit meiner Gesundheit". Brandenburgs früherer Ministerpräsident Manfred Stolpe wird am Pfingstmontag 80 Jahre alt

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.05.2016 - Neues Deutschland S. 5
Neubert, Sabine

Der Glücksfall pommerscher Sturheit. Zum 80. Geburtstag bekommt Manfred Stolpe ein Buch geschenkt

Rez.: Stolpe, Mafred: Von Pommern nach Potsdam. Ein Leben im Gespräch; vbb, 2016.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
31.03.2016 - Berliner Zeitung S. 23
Purschke, Thomas

Das Mikro hinter der Gardine. Tonbandmitschnitte enthüllen, wie die SED im Herbst 1989 die Nikolaikirche in Leipzig besetzen wollte

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
28.12.2015 - Neues Deutschland S. 10
Krampitz, Karsten

"Wir kommen in friedlicher Absicht". Ein Pfarrer bekommt Besuch vom MfS - und protokollierte. Ein Auszug. Teil V der nd-Serie über die DDR 1976

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten