Historiker

94 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
15.02.2019 - Süddeutsche Zeitung 13
Rebenich, Stefan

Klassik und Krise

Der Historiker Christian Meier untersucht immer die Spannung zwischen Möglichem und Unmöglichem - etwa beim Zusammenbruch der römischen Republik. Nun feiert er seinen 90. Geburtstag - und arbeitet weiter.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
05.02.2019 - mdr
Wierzioch, Bastian

Warum 1979 die Welt von heute begann

Die Polen-Reise von Papst Johannes Paul II., der Atom-Unfall bei Harrisburg, die Wahl Margaret Thatchers, vietnamesische Bootflüchtlinge, der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan, die Revolution im Iran und in Nicaragua, Chinas Öffnung unter Deng Xiaoping, die zweite Ölkrise und die Fernsehserie "Holocaust". Es sind Ereignisse, die 1979 die Türen zu unserer Gegenwart aufstießen und Herausforderungen ankündigten. Dieser Auffassung ist der Potsdamer Historiker Frank Bösch. Sein Sachbuch: "Zeitenwende 1979 - Als die Welt von heute begann" ist ein exzellent geschriebener Text und eine Schatzkammer historischen Wissens, meint unser Kritiker.
Chronologische Klassifikation:
04.02.2019 - Der Tagesspiegel 8
Herold, Frank

KurzKritik: Frank Herold bespricht "Frank Bösch: Zeitenwende 1979"

- Buchbesprechung zu: Frank Bösch: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann, München 2019.
Chronologische Klassifikation:
04.02.2019 - NDR
Christophersen, Claudia

1979: Jahr der Krisen, Aufbrüche und Revolutionen

Das Jahr 1979 hat - obwohl weniger in unserem kulturellen Gedächtnis abgespeichert - unsere Gegenwart entscheidend beeinflusst. ZZF-Direktor Frank Bösch im Interview mit Claudia Christophersen über sein neues Buch "Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann".
Chronologische Klassifikation:
24.01.2019 - Deutschlandfunk
Hinrichs, Dörte

Viele Herausforderungen von heute begannen vor 40 Jahren

Weltweite Krisen, Revolutionen, ein schwerer Nuklearunfall: Viele Ereignisse des Jahres 1979 veränderten Wirtschaft, Politik und Gesellschaft fundamental. In seinem Buch „Zeitenwende 1979“ wolle er zeigen, welche Herausforderungen bis heute nachwirken, sagte der Historiker Frank Bösch im Dlf.
Chronologische Klassifikation:
19.12.2018 - Der Tagesspiegel 20
Rudolph, Hermann

Von Weimar in den Westen. Dem Historiker Heinrich Winkler zum achtzigsten Geburtstag.

Chronologische Klassifikation:
19.12.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 11
Käppner, Joachim

Demokratische Gelassenheit

Von Königsberg bis Berlin: Heinrich August Winkler, der Historiker des Westens, wird achtzig.
Chronologische Klassifikation:
19.12.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 14
Kilb, Andreas

Westgeschichte

Ein Welthistoriker aus dem Geist der Ideen von 1776: Zum achtzigsten Geburtstag von Heinrich August Winkler
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Der Tagesspiegel S. 21
Sösemann, Bernd

Nach der deutschen Katastrophe

Wie FU-Gründungsdirektor Friedrich Meinecke als erster deutscher Historiker die Ursachen für den Nationalsozialismus analysierte
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.11.2018 - Der Spiegel Nr. 46/2018 S. 134-136
Minkmar, Nils

Nichts ist erledigt

Der Historiker Christopher Clark versucht, in der Geschichte die Probleme der Gegenwart zu sehen. »Zeit und Macht« heißt sein neues Buch, es schlägt den Bogen von Friedrich dem Großen und Bismarck zu Brexit und Donald Trump.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten