Portugal

22 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
12.03.2019 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 6
Jansen, Thomas

Die vergessenen Diktaturen

Buchbesprechung zu: Jörg Ganzenmüller, Europas vergessene Diktaturen? Diktatur und Diktaturüberwindung in Spanien, Griechenland und Portugal. Böhlau 2019.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.01.2019 - Neues Deutschland 13
Willner, Leon

Nie bequem für sein Land. Ein Platz für den Schriftsteller Jose Saramago

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.07.2018 - Neues Deutschland S. 16
Röder, Horst

Das richtige Maß von Macht

Dieter Nake erinnert an Portugals Nelkenrevolution, von der nichts blieb - Buchbesprechung zu: Dieter Nake: Portugiesischer April. Die Nelkenrevolution in Portugal 1974/75. PapyRossa Verlag, Köln 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.02.2017 - Berliner Zeitung S. 4-5
Cosack, Bettina

Korallen auf Kanonen

Wie zwei deutsche Meeresforscher nach 75 Jahren U 581 entdeckten
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.04.2016 - Frankfurter Allgemeine Zeitung 6
Steininger, Rolf

Der Caudillo hat noch Platz im Palast

Buchbesprechung zu: Stefan/A. Müller u.a., Heimliche Freunde. Die Beziehungen Österreichs zu den Diktaturen Südeuropas nach 1945: Spanien, Portugal, Griechenland. Böhlau, Wien 2016.
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
12.03.2016 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 8
Wieland, Leo

Der elfte Feind

1916 erklärte Deutschland Portugal den Krieg - es ging auch im Angola und Mocambique
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
10.12.2015 - Neues Deutschland S. 17
Evers, Ute

Schreiben, um zu erinnern. Gespräch mit der portugiesischen Schriftstellerin Lidia Jorge

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
20.10.2015 - Süddeutsche Zeitung S. 12
Winkler, Willi

Die Welt ohne uns. Max Walter Clauß, europhiler Salonlöwe, Frankreichliebhaber und Goebbels-Mitarbeiter, prägte den Begriff vom "Eisernen Vorhang". Was nach dessen Verschwinden kam, konnte er allerdings nicht ahnen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.07.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 13
Rossmann, Andreas

Vom Glück, immer etwas hinterher zu sein. Sehr moderner Sinn für Ruinen: EIne Ausstellung der Stiftung Insel Hombroich zeigt die besten Projekte des portugiesischen Architekten Eduardo Souto de Moura [Ausst.. Souto de Moura 1980-2015; Stiftung Insel Hombroich, Neuss; bis 23.8.15.]

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
19.05.2015 - Süddeutsche Zeitung S. 10
Hahn, Thomas

Der Algave-Krimi - Wolfgang Koszics war einer der beiden Hauptverantwortlichen bei der Reemtsma-Entführung und wurde im Februar vor der portugiesischen Küste tot aufgefunden. Musste er sterben, weil er wusste, wo ein Teil der Lösegeld-Millionen versteckt ist?

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:

Seiten