Vertragsarbeiter

9 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
08.03.2019 - Der Spiegel Nr. 11/2019 40-41
Ataman, Ferda

Wir sind hier keine Gäste

Meine Familie kam vor 50 Jahren aus der Türkei, ich wurde vor fast 40 Jahren hier geboren. Trotzdem wird mein Deutschsein ständig infrage gestellt.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
11.07.2018 - Neues Deutschland S. 12
Mai, Marina

"Irgendwann klappt es mit den Rollen". Deutsch-vietnamesische Medienmacher berichteten auf einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung über ihren Umgang
mit Vorurteilen, Ausgrenzung und den hohen Erwartungen der ersten Einwanderergeneration

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
07.07.2018 - Süddeutsche Zeitung S. 49
Mascolo, Georg

Nichts gelernt?

Unser Autor ist Sohn eines italienischen Einwanderers. Er fragt sich: Warum hat Deutschland beim Thema Zuwanderung nichts gelernt?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
20.02.2018 - Das Archiv
Bartlitz, Christine

Kommen - Gehen - Bleiben

ZZF-Historikerin Christine Bartilitz stellt in der Zeitung für Wolfsburger Stadtgeschichte einen von ihr miterarbeiteten Audio-Walk zur Migrationsgeschichte vor.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.09.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 13
Prantl, Heribert

Im Hamsterrad der Migrationsgeschichte

Klaus J. Bade zieht Bilanz - sein Buch ist eine Waffe - Buchbesprechung zu: Klaus J. Bade: Migration Flucht Integration. Kritische Politikbegleitung von der "Gastarbeiterfrage" bis zur "Flüchtlingskrise". Erinnerungen und Beiträge, von Loeper Literaturverlag Karlsruhe 2017.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
31.05.2016 - Neues Deutschland S. 14
Kesler, Waldemar

Bürgerkrieg und Sozialismus. "Madgermanes" erzählt die Geschichte von DDR-Vertragsarbeitern aus Mosambik

Rez.: Weyhe, Birgit: Madgermanes; avant-verlag, 2016.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
16.02.2016 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 8
Zweigler, Reinhard

Gebraucht, aber nicht gewollt. Ein Film zeigt, was nach Ende der DDR aus den mehr als 100000 ausländischen Vertragsarbeitern wurde

Film: Honecker Gastarbeiter, Fremde Freunde in der DDR (D, 2015)
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
01.06.2015 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 12
Röd, Ildiko

Reise in die Rathenower Vergangenheit. Für die ehemaligen vietnamesischen Vertragsarbeiter war die Buga ein willkommener Anlass für eine große Wiedersehensfeier

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
09.05.2015 - Potsdamer Neueste Nachrichten S. 24
Dietrich, Oliver

Was von der Bruderhilfe übrig blieb. Abend im Waschhaus zu DDR-Vertragsarbeitern

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte: