Amsterdam

10 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
07.01.2019 - Der Tagesspiegel S. 20
Lenz, Miriam

Überquellendes Leben

Die jüdische Fotografin Maria Austria überlebt in Amsterdam die deutsche Besetzung. Für Anne Franks Vater dokumentiert sie später das Familienversteck.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
31.10.2018 - Berliner Zeitung S. 22
Ruthe, Ingeborg

Das Versteck der Anne Frank

Fotografien von Maria Austria im verborgenen Museum Berlin
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
12.07.2018 - Die Zeit Nr. 29/2018 S. 37
Karlauf, Georg

Großes Abakadabra im zweiten Stock

In jüngster Zeit wurden Missbrauchsvorwürfe gegen Wolfgang Frommel laut, den früheren Leiter der Amsterdamer Stiftung Castrum Peregrini. Er gehörte zu den Verehrern des Dichters Stefan George. Muss man die Geschichte des George-Kreises nun neu schreiben?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.07.2017 - Der Tagesspiegel S. 22
Schulz, Bernhard

Der Zar, der keiner sein wollte. 100 Jahre Russische Revolution: Die Eremitage Amsterdam zeigt den Untergang des Hauses Romanow

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
19.12.2016 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 11
dpa

Wurde Anne Frank doch nicht verraten?

Neue Studie: Zweifel an bisheriger Version
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.12.2016 - Neues Deutschland S. 16
dpa

Vielleicht doch kein Verrat?

Möglichweise haben die Behörden 1944 das Haus, in dem das Versteck Anne Franks lag, auf der Suche nach Fälschern von Lebensmittelkarten durchsucht
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
21.02.2016 - Der Tagesspiegel Nr. 22 677 S. R5
Lerchenmüller, Franz

Und alles stand im Tagebuch

Nun werden die Schlangen vor dem Anne-Frank-Haus in Amsterdam noch länger: am 3. März kommt der neue Film über das jüdische Mädchen in die Kinos
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.02.2016 - Berliner Zeitung Nr. 41 S. 3
Ahne, Petra

Tagebuch eines Teenagers

Der erte deutsche Film über Anne Frank kommt ins Kino. Dabei geht es auch darum, welches Bild man eigentlich von diesem Mädchen haben darf
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.07.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. R 6
Langer, Freddy

Jenseits von Eden. Wer sagt, dass in Gesichtern Geschichten eingemeißelt seien, findet im Werk der Fotografin Katy Grannan den Epochenroman der Randgesellschaft Amerikas [Rez.: Grannan, Katy: The Nine and the Ninety Nine; Fraenkel Gallery, 2015.]

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.04.2015 - Der Spiegel Nr. 15 (2015) S. 52 - 54
Stoldt, Hans-Ulrich

Der verzweifelte Retter. Hans Calmeyer war NS-"Rassereferent" in den bestetzten Niederlanden. Tausende Juden bewahrte er vor dem Tod, anderen half er nicht. Ein stiller Held - mit brauner Weste

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation: