Hitler-Stalin-Pakt

10 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
07.11.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 18
Koenen, Gerd

Wer wen? Deutschland überschätzte seine Rolle in der russischen Oktoberrevolution maßlos. Und seine Versuche, den Bolschewismus für sich zu nutzen, führten in die Katastrophe

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
23.08.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 6
Bullion, Constanze von

Ihr seid nicht allein. Der 23. August ist der Jahrestag des Hitler-Stalin-Pakts - er steht aber auch für die unabhängigkeit des Baltikums. Nun bereist Bundespräsident Steinmeier die Region, um den verunsicherten Bürgern den Rücken zu stärken

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
23.08.2017 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 5
Steinmeier, Frank-Walter

"Eine Büchse der Pandora". Steinmeiers Rede in Tallinn über die Lehren aus dem Hitler-Stalin-Pakt (Auszüge)

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
23.08.2016 - Märkische Allgemeine Zeitung S. 11
Templin. Wolfgang

Imperialer Politik widerstehen. Europa muss 77 Jahre nach dem Hitler-Stalin-Pakt seine politischen und zivilen Kräfte mobilisieren

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.07.2016 - Süddeutsche Zeitung S. 57
Beevor, Antony

Die Verblendeten

Adolf Hitler hielt die Sowjetunion für leichte Beute. Stalin war sich sicher, Hitler werde nicht angreifen. Warum beide Diktatoren 1941 so dramatisch irrten.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
17.06.2016 - Die Welt S. 19
Kellerhoff, Sven Felix

Warum heißt das Unternehmen "Barbarossa"?

Vor 75 Jahren begann der Vernichtungsfeldzug
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
30.05.2016 - Berliner Zeitung S. 23
Wahl, Torsten

Bilder, die einem den Atem verschlagen

Die ARD setzt sich in zwei Dokus mit dem deutschen Überfall auf die Sowjetunion vor 75 Jahren auseinander
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
07.05.2016 - Neues Deutschland S. 25
Pätzold, Kurt

Krieg ohne Beispiel

Wer trieb zum "Ritt nach Ostland"?
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.08.2015 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 11
Leggewie, Claus

Und was wissen Sie über den 23. August 1939? Der Gedenktag, der keiner sein soll: Das von der EU proklamierte Erinnerungsdatum des 23. Augusts steht für die Warnung vor totalitären Systemen. Doch gerade einmal fünf Staaten begehen diesen Tag

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation: