Nürnberg

19 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
04.06.2019 - Neues Deutschland S. 12
Jung, Hagen

Wo der Tod jubelnde Nazis ablöste. Ausstellung in Nürnberg informiert über Gefangenenlager auf dem Reichsparteitagsgelände.

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.12.2017 - Nürnberger Nachrichten
Husarek, Michael

Die dunkle Seite der Stadt

Auch Nürnberg zieht als "Schattenort" Touristen an - Buchbesprechung zu: Stefanie Eisenhuth, Martin Sabrow (Hrsg.): Schattenorte. Stadtimages und Vergangenheitslasten, Wallstein Verlag, Göttingen 2017.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
04.05.2017 - Süddeutsche Zeitung S. 9
Neumaier, Rudolf

Einer für alle

Hitlers Rüstungsminister Albert Speer gab sich nach 1945 als guter Nazi, der vom Holocaust nichts gewusst habe - und die Deutschen glaubten ihm gern. Eine Ausstellung zeigt, wie es dazu kommen konnte.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.03.2017 - Die Welt S. 19
Naber, Ibrahim

"Spieler sollten sich treu bleiben"

Niemand wurde so häufig gefeuert und wieder zurückgeholt wie der Nürnberger Reinhold Hintermaier. Seine Liebe zum Verein war größer als seine Wut
Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
27.07.2016 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 11
Mayer, Gabriele

Auge in Auge mit den letzten Zeugen

Stefan Hanke zeigt seine Porträtreihe "KZ überlebt" auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg
Chronologische Klassifikation:
01.12.2015 - Süddeutsche Zeitung S. 30
Przybilla, Olaf

Saal 600 soll zum Museum werden. Der Freistaat verzichtet auf den Rückbau in den Zustand von 1946, als dort Kriegsverbrecher vor Gericht standen. Stattdessen soll ein "virtuelles Geschichtsbuch" entstehen mit modernen Medien und transparenten Leinwänden

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.11.2015 - Der Tagesspiegel Nr. 22 575 S. S2
Austilat, Andreas

Der erste Zeuge. In den Nürnberger Prozesse behaupten die Hauptangeklagten, von nichts zu wissen. Dann wird General Lahousen aufgerufen

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
08.11.2015 - Der Tagesspiegel Nr. 22 575 S. S1
Austilat, Andreas; Posinger, Julia

"Es gibt keine App für Gerechtigkeit". Hutus in Ruanda bedrohten William Schabas, als er ein Massengrab entdeckte. Sein Onkel verhaftete einen Nazi. Ein Gespräch zum Beginn der Nürnberger Prozesse vor 70 Jahren

Chronologische Klassifikation:
12.09.2015 - Die Welt S. 4
Heid, L. Joseph

Blutiges Unrecht. Vorspiel zur Vernichtung: Vor achtzig Jahren wurden die Nürnberger Rassegesetze verabschiedet

Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten