Westberlin

200 Artikel
Wort oder Wortbestandteil des Titels eingeben
11.07.2019 - Neues Deutschland 16
Reichelt, Matthias

Maus und Sphinx im Disput (Kommune 1)

Buchbesprechung zu: Annemarie Weber, Die jungen Götter. Aviva-Vlg.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
Schlagworte:
17.03.2019 - Der Tagesspiegel 27
Bartels, Gerrit

Tief im Berliner Westen

Die Band Interzone wollte vor 40 Jahren ein Album mit den Gedichten von Wolf Wondratschek veröffentlichen. Damals war er dagegen, jetzt erscheint es doch noch. Ein Erinnerungsabend.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.02.2019 - Der Tagesspiegel 9
Conrad, Andreas

Und am Himmel Motorengebrumm

Zur Feier des Luftbrückenjubiläums werden drei Dutzend Rosinenbomber aus aller Welt Berlin ansteuern. In Tempelhof landen dürfen sie nicht
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
02.02.2019 - Der Tagesspiegel MB2-MB3
Goldmann, Sven

Es begann mit einer Linde

Im Tiergarten spiegelt sich im Kleinen, was im Großen für Berlin gilt. Vor 70 Jahren wurde er neu geboren - genau wie die ganze Stadt
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
28.01.2019 - Berliner Zeitung 10
Förster, Andreas

Feindobjekt Republikaner. Januar 1989 zog die Rechtsextremistenpartei ins Berliner Abgeordnetenhaus. Die Stasi reagierte sofort

Thematische Klassifikation:
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
18.01.2019 - Urbanist Magazin
Fischer, Georg

Zur Erfindung des „Kiezes“ im geteilten Berlin.

Interview mit Hanno Hochmuth
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
14.01.2019 - Der Tagesspiegel 9
Zawatka-Gerlach, Ulrich

Die Blumen blieben im Osten

Vor 70 Jahren konstituierte sich das Stadtparlament im Westen Berlins. Damals wurde das Rathaus Schöneberg bezogen, wo die Politik bis zum Mauerfall blieb.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
03.12.2018 - Der Tagesspiegel S. 21
Sösemann, Bernd

Nach der deutschen Katastrophe

Wie FU-Gründungsdirektor Friedrich Meinecke als erster deutscher Historiker die Ursachen für den Nationalsozialismus analysierte
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
27.10.2018 - Der Spiegel Nr. 44/2018 S. 122

Geburt im öffentlichen Raum

- Buchbesprechung zu: Arwed Messmer: "Berlin 1966-70". Hartmann Books, Berlin 2018.
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:
19.10.2018 - Frankfurter Allgemeine Zeitung S. 7
Holl, Thomas

Ein Nachtasyl in der geteilten Stadt

Wie kein anderer Club verkörperte der "Dschungel"
Regionale Klassifikation:
Chronologische Klassifikation:

Seiten